Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.01.2005, 22:28
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Blondi,
Also das mit dem Minderverbrauch bei einem Öl in 0W40 gegenüber sagen wir mal 15W40 kannst Du getrost vergessen, das ist Placebo Effekt (entschuldigung Satanic). Bei Betriebstemperatur sind beide Öle ungefär gleich zäh, also woher soll der Verbrauchsvorteil kommen? Wenn man natürlich nur bei eisskaltem Wagen fährt, sagen wir mal jeden Tag nur einen Kilometer zu Arbeit, dann kann man VIELLEICHT was feststellen...

Dirk, bei Dir ist gut, daß Du Dein Fahrverhalten angibst und kennst. So jetzt genügt eigentlich ein Blick in die Betriebsanleitung:
Da steht (ich hab jetzt nur eine aus dem Modelljahr 1979 vor mir...) drin:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>... Mehrbereichsöle folgender Viskositätsklassen verwenden:
10W 50
15W 40 oder
20W 50
Das letztgenannte nicht unter Dauertemperaturen unter -15° verwenden... [/quote]
Ich gehe davon aus, daß bei Dir auch was ähnlihes steht.

Also was damals als Empfehlung galt, gilt auch heute noch. natürlich gibts heute eine größere Auswahl, also kann man auch davon abweichen, je nachdem, was man für einen Fahrstil hat. Da Du eher der Mittelstreckenfahrer bist, der im Winter gar nicht fährt, aber durch die 15km-Strecken der Kaltanteil ralativ hoch ist, würde ich mal was suchen, was bei 10W beginnt, aber nicht darunter.

Und oben hinaus je nachdem, ob Du eher auch mal sportlich fährst, also die Gänge ausdrehst, oder eher etwas gemütlicher. Und wie auch Deine Öltemperatur ist. Wenn die immer unter 100°C bleibt würde ich ein 10W40 nehmen, wenn die häufiger auch darüber klettert, dann eher ein 50er oder sogar 60er.

ich z.B. habe in meinem etwas getunten 78erSC derzeit ein 5W 40 drin, das fliegt wieder raus, weil es ein Schaiss ist. Ab ca. 110°C Öltemeratur geht der Öldruck rapide dahin. Deswegen werde ich auf ein 10W 50, 10W 60 oder ein 20W50 umsteigen. ich fahre allerdings fast ausschließlich Langstrecke, also ist das mit der 5Wxx auch ein Schmarrn.

Was noch wichtig ist: Was hast Du denn jetzt für ein Öl drin? Wenn es ein 10W oder höher ist und Du hast keine Probleme mit Dichtigkeit, dann nimm genau dieses wieder.

Und egal welches Öl: Nimm eins mit Porsche-Freigabe.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten