Thema: Fuchsfelgen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.11.2003, 00:34
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,
mit bulliger meinst Du sicherlich weiter nach aussen. Das lässt sich anhand der Felgenbreite alleine nicht bestimmen. In diesem Zusammenhang ist die Einpresstiefe (kurz ET) der Felge auch wichtig. Mit ET ist der Abstand zwischen Felgenmitte (also da wo die theoretisch alle Kräfte angreifen) und der Anschraubfläche beschrieben. Dabei werden Maße nach innen positiv und nach aussen negativ bezeichnet.
Die 9" breite Felge "wächst" gegenüber der 8" bei gleicher Einpresstiefe also je einen halben Zoll (12,7mm) weiter nach außen. Damit steht sie weiter zur Kotflügelkannte aber auch näher zum Innenkotflügel. Das kann bei vollem Lenkeinschlag zu Problemen führen (Lenkeinschlagbegrenzung notwendig)
Auf die Lenkgeomertrie hat das zunächst keinen Einfluß weil sich der Lenkrollradius bei gleicher ET nicht ändert (wobei sich natürlich breitere Reifen an der VA bei Spurrillen schon bemerkbar machen. Weil in der Praxis die Kräfte halt doch nicht idealisiert in der Reifenmitte angreifen )
Zur Reifenbreite:
225 auf 9" sollte noch passen. 225mm Reifenfläche stehen 9"=228,6mm Felgenbreite gegenüber. Das ist zwar nicht die Normfelge, aber noch innerhalb des machbaren.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten