Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.08.2003, 21:18
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo manfred,

verstehe gut, das du den behalten willst, schönes auto. tröstlich wäre gewesen, wenn du den fransmann noch abgeschossen hättest.

bei einem wtl dürfte der wiederbeschaffungswert wohl bei 35 k€ liegen. die tatsächlichen reparaturkosten (rechnung) müssen bis zu 130% des wiederbeschffungswertes ersetzt werden, also insgesamt bis etwa 46 k€ (was mal ca. 90.000 dm waren). da kann man schon einiges für reparieren.

entscheidend dürfte der anzunehmende vordere rahmenschaden sein.
die richtbank heißt übrigens nicht deshalb so, weil dort alles wieder geradegezogen wird. das verantworten gutachter und seriöse werkstätten nur, wenn der grad der verformung keine dauerhafte schwächung des betroffenen karosserieteils befürchten lässt. ansonsten werden die tragenden blechteile (und tragend sind fast alle) rausgetrennt und neue eingeschweißt. das passiert auch auf der richtbank, um die masshaltigkeit der karosserie zu gewährleisten. und kann je nach umfang extrem aufwendig und teuer sein.

trotzdem: ich denke, es gibt eine gute chance, das du nächstes jahr wieder mit dem auto in urlaub fahren kannst.

grüße, guido





bei der gelegenheit fällt mir ein, das wir früher rahmenschäden auch schon mal mit dem abschleppseil um einen laternenmast und dem rückwärtsgang rausgezogen haben. o.k, o.k, war´n B-kadett im wert von ca. 500 DM.
__________________
Mit Zitat antworten