Thema: Lenor-Porsche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 18.06.2003, 15:23
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

beeindruckend! 150 Meldungen zum Thema! Mich hätte interessiert, was Anfang der 60er in einem Internet-Forum losgewesen wäre, als man über den "wahren" Porsche 356 oder 911 (?) diskutiert hat

Da kann ich jedenfalls nicht zurückstehen und geb' auch noch meinen Senf dazu:

Faszinierend finde ich fast jeden Porsche. Man merkt halt, dass die was vom Sportwagenbau verstehen. [OT Ich gebe aber auch zu, dass ein Ferrari auch seeehr faszinierend ist, mehr in Richtung "Kunstwerk" geht; man schaue sich nur mal die Stimmigkeit der Karosserie-Formen eines Modena an oder die Ästhetik eines Ferrari-Motors (schwärm).]

Ein Porsche ist da etwas handfesteres, für mich eine ganz hervorragende Fahrmaschine - gebaut zum FAHREN. Bis Mitte der 90er war das Optimum halt der 993 und davor seine Vorläufer.

Der 996 ist - ich glaube, auch, wenn er mal mit einem V8 kommt - sicherlich ein legitimer Nachfolger (so lange der V8 kein Diesel ist und von VW kommt!). Die wassergekühlten Modelle sind halt stärker zu (Großserien?)-Industrieprodukten, bei denen es auf profitable Herstellung ankommt, geworden als die luftgekühlten (wobei: mit dem 964 wurde der Automatisierungsgrad bei der Fertigung nach meinem Wissen schon stark erhöht, neues Karosseriewerk).

Ich find' halt, dass die älteren (und hier der 993 als Gipfel) wie "aus dem Vollen geschnitzt" gebaut sind. Man werfe nur mal die Türe eines 993 und eines 996 zu und lausche dem Klang! Klang? Ach ja, reden wir nicht vom Sound-Design. Bei den luftgekühlten musste Porsche noch keine Sound-Ingenieure einstellen

Aber wie das so ist: das modernere löst das ältere ab. Rein nüchtern betrachtet hat z.B. ein 996, auch wenn er sich nicht so solide "anfasst", ein besseres Crashverhalten. Und vom Rest (Fahrwerk, Motor, Komfort und so fort) muss man glaub' ich eh nicht sprechen.

Es gibt für alles ein Für und Wider. Das war so und wird immer so bleiben.

Habt doch einfach Spaß mit Eurem Wagen. Keiner will Euch den geliebten luftgekühlten oder Wasserbüffel wegnehmen. Gebt halt nur gut Acht auf Euren geliebten Untersatz!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Sven

'88 C1 3.2

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten