Thema: Lenor-Porsche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 23.06.2003, 05:19
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Blinzeln

Hi Daniel,

gerade was die *Qualität* (nicht das Design, das ist doch eh Geschmackssache) der Karosserie und des Innenraums angeht, muss ich sagen, dass der 993 doch eher das Optimum darstellt. Richtig ist, dass einige Bedienelemente ein wenig einfach aussehen, aber da ist alles von bester Qualität! Schau' Dir alleine mal den Aufwand bei den 5 Einzelinstrumenten an gegen dieses Plastikkombiinstrument der wassergeühlten. Igitt!

Zum Thema Spaltmaße find ich es beeindruckend, wie ein gewisser Herr Piech es geschafft hat, die Menschheit Glauben zu machen, dass enge Spaltmaße das ultimative Qualitätskriterium sind.
Richtig ist, dass man enge Spaltmaße nur bei entsprechend steifer Karosseriestruktur hinbekommt. Falsch ist allerdings der Umkehrschluss.
Der 996 ist - wie Du richtig bemerkst - der modernere Wagen. Hier sind sicherlich beispielsweise hochfeste(re) Stahlblechsorten verbaut worden, die bei geringerer Stärke eine höhere Festigkeit aufweisen. Daraus zu schließen, dass die *Qualität* der Verarbeitung aber höher wäre, ist sicherlich eine These, die noch zu beweisen ist. Schau' Dir mal (weit) über 10 Jahre alte Luftgekühlte und den Zustand der Karosserien an! Hier muss die 986- und 996-Fraktion noch den Beweis antreten, dass diese Autos auch so dauerhaltbar sind. Nicht, dass ich unterstelle, dass diese Autos nicht so dauerhaltbar sind, aber die Luftgekühlten haben ihre Dauerhaltbarkeit schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Man liest ja auch immer wieder in Gebrauchtwagenberatungen, dass Laien Schwierigkeiten haben, die echte Laufleistung eines (luftgekühlten) 911er einzuschätzen. Ob er 100.000 oder 300.000 km zurückgelegt hat, kann man an der Abnutzung von Karosserie und Innenraum kaum erkennen.

Aber ich denke, heute wird viel seitens der Industrie dafür getan, eine "Anmutung" von Qualität zu erzeugen, die nicht zwingend mit wirklicher Qualität gleichzusetzen ist. Beispiele gibt's wie Sand am Meer. So hat Porsche beim Boxster/996 beispielsweise durch Einsatz von Softlack einige vormals billig wirkende Kunststoffoberflächen "wertiger" gemacht (wobei meine Erfahrung mit Audi ist, dass der Softlack irgendwann nach 6 Jahren abgeht, und dann sieht's gar nicht mehr so wertig aus).
Auf solche - verzeih mir - Showeffekte verzichteten die Porsche-Ingenieure noch bei den luftgekühlten.

Der 996 ist in meinen Augen (Achtung, persönliche Meinung ) ein "Designer-Auto", während die 993 und vorher noch eher von innen nach außen gebaut waren, wie eine Maschine.

Ich bin halt noch Fan von Metall und Schrauben, Clips und Plastik finde ich, gehören in eine Küchenmaschine und nicht in einen doch wirklich recht teuren Sportwagen.

Liebe luftgekühlte Grüße an *alle* 911er Fahrer,

Sven

P.S. Ich persönlich weiß es übrigens noch zu schätzen, dass mein '87er Carrera in vielen Teilen von Hand zusammengesetzt wurde . Irgendwie hat das mehr Charme als eine von Robotern zusammengeschweißte Karosserie. Aber heute geht's halt nicht mehr ohne, wenn man gewinnmaximierend produzieren will. Das hat der Herr Wiedeking gut gemacht. Sogar Ferrari hat mittlerweile Roboter in der Fertigung...

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten