Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 25.11.2004, 21:50
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Ludger, Oliver und Kirk,

hoffe man glaubt mir jetzt endlich daß die Kabelbrückenlösung nur für kurze Tests geeignet ist, Euro2 ist damit nichtmehr gegeben und die AU wird höchstens zufällig bestanden (wenn die Vorsteuerung zufällig bei diesem Motor Lambda=1,0 trifft). Danke für Eure Ausführungen.
Als einzige saubere Lösung bleibt also m.E. ein EPROM mit unangetasteten Teillast- und Katfunktionen aber mit ROZ98-Vollastzündkennlinie und einem an den jeweils verbauten Kat angepasstem Vollastgemisch. Wem dann das Auto im unteren Teillastbereich zu träge ist der möge sich die Mühe machen das rechte Pedal etwas weiter nach unten zu drücken.
Die auf dem Markt verfügbaren Metallkats sind meiner Meinung nach alle leistungsmäßig O.K. und mit dem Nichtkatvorschalldämpfer vergleichbar - ob sie allerdings langsfristig Euro2 halten sei mal dahingestellt, denn ein Einzelkat mit 100cpsi ist für einen 3.2l-Motor schon sehr gewagt. Selber entwickle ich derzeit eine Umrüstmöglichkeit auf 2x 200cpsi, was zwar leistungsmäßig 1-2PS kosten wird aber dafür die Einhaltung von Euro2 (und evtl. sogar -3?) über viele Jahre/km gewährleisten wird.

Saubere Grüße,

Bernd
Mit Zitat antworten