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Alt 07.10.2001, 13:16
sven.buehler sven.buehler ist offline
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sven.buehler
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Hallo Mosi,

laut der technischen Dokumentation von Jörg Austen / S. Walter ist die J-Serie mit feruerverzinkter Karosserie >> an den tragenden Teilen !! << ausgestattet gewesen (Modelljahr 76).

"Eingeführt wurden feuerverzinkte Stahlbleche für die tragenden Teile der Karosserien aller Fahrzeuge".

Fahrgestellnummern sind 911-6-...
(die 6 für Modelljahr 1976).

Das heißt diese Modelle haben noch keine **Voll**verzinkung.

Diese wurde erst eingeführt mit Modelljahr 1981 (B-Programm mit Langzeitgarantie):
"Erweiterung der Langzeitgarantie gegen Durchrostung jetzt sieben Jahre; [...] Inzwischen war die gesamte Karosserie aus beidseitig feruerverzinktem Stahlblech hergestellt. Porsche konnte als erster Hersteller der Welt eine sieben Jahre währende Garantie gegen Durchrostung der gesamten Karosserie anbieten."

Fahrgestellnummern:
WPO-x1-x2-x3-x4-x5-B-...
(B=Modelljahr 1981, C=Mj 82 usw.).

D.h. der von Dir ins Auge gefasste ist definitiv nicht vollverzinkt. Ein Blick in die Bedienanleitung dürte schnell weiterhelfen (6-Jahres-Garantie=teilverzinkt, 7 oder mehr: vollverzinkt).

Übrigens, meines Wissens verbauen einige andere Großserienhersteller (Mercedes, BMW) schon seit längerem verzinkte Bleche in besonders gefährdeten Karosseriebereichen, ohne großes Aufsehen zu erregen. Auf dem Dach beispielweise ist die Korrosionsgefahr ja eher gering (rosten tut's erst bei Beschädigung, hier opfert sich bei verzinkten Bauteilen die Zinkschicht und kann so Korrosion verhindern). Etwas ketzerisch könnte man sagen, dass die Vollverzinkung auch ein wenig Marketinggag ist.

Meiner Auffassung nach kann - eine intensive Prüfung insbesondere der tragenden Teile vorausgesetzt - auch ein älteres Modell angeschafft werden. Auch ein vollverzinkter Wagen ist keine Garantie gegen Rost.
Schlecht reparierte Unfallschäden bergen ein hohes Risiko auch bei nominell "voll"verzinkten. Abgesehen davon rosten auch diese Autos irgendwann (Beispiel Steinschlag), wenn man die Beschädigungen nicht behandelt. Wenn die Zinkschicht weg ist, rostet's auch. Ein interessanter Restaurationsbericht eines 85er Carrera ist auf http://www.911porsche.fsnet.co.uk/intro.htm zu finden.
Wenn man das liest, könnte man auf den Geschmack von Kalifornien-Reimporten kommen...

Generell also würde ich kritische Stellen betrachten (siehe hier www.dialog-911.de, Kaufberatung).

Viele Grüße,
Sven
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Viele Grüße,

Sven
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