Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.10.2001, 16:55
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Cool

Ganz so teilverzinkt sind die Elfer des MJ 76 aber auch nicht, denn die Türen bestehen z.B. ebenfalls aus verzinkten Blechen. Ab Mitte 76 war nach den mir vorliegenden Unterlagen (u.a. Frére) sogar das Dach verzinkt.

Als Fahrer des 275. teil-vollverzinkten Elfer-Coupés aus dem September '75 kann ich bloß auf die Kaufberatung verweisen, die vor einigen Monaten im Oldtimer-Markt stand, nachzulesen auch hier.

Es gibt nämlich trotz Zink Rostnester, die bei mir schon vor 10 Jahren zu massiveren Arbeiten führten: So sollte man auf beiden Seiten den hinteren Teil des Türschwellers am Übergang zur B-Säule, die B-Säule selbst sowie das Fingerförmig nach oben stehende Abschlussblech des Schwellers im hinteren Radhaus sorgfältig abklopfen. Weitere Problemzonen: die vorderen Kotflügel um die Scheinwerfer und die Tankklappe (hier wird gern mit Spachtelmasse geschummelt) sowie die Blechpartie oberhalb der Batterie.

Die genannte Kaufberatung ist hier ziemlich vollständig. Und meine Warnung soll Dich nicht abschrecken: Seit den Arbeiten, die mich vor 10 Jahren etwa 1500 Mark Arbeitslohn, 1500 Mark für zwei gut gebrauchte Kotflügel zuzüglich einer ohnehin fälligen Ganzlackierung gekostet haben, ist das Auto quasi rostfrei. Vor zwei Wochen bin ich wieder mal ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

C.

Ach so: Der Unterschied zwischen den Modelljahren 75 und 76 ist wirklich gigantisch. Ein Bekannter von mir fährt einen frühen 75er, an dem ist das Schnellste der Rost.

__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten