Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.11.2002, 06:15
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Motoren sind auf Normalbenzin ausgelegt.

Kein Porsche Motor braucht rein technisch betrachtet Blei, das liegt daran das die Kraftstoffe nach dem Krieg wenig oder gar kein Blei hatten und das Blei erst mit höherer Verdichtung benötigt wurde. Dies haben einige Billighersteller dazu benutzt auf der alten Vorkriegstechnik weiter Motoren zu bauen die ohne Blei einer regelmässigen Kopfüberholung bedürfen. Also Wartungsfreiheit durch Sprit.

Jedoch hat sich das Porsche Baby an Blei gewöhnt und muss in eine Entwöhnungskur bei der öfter der Doktor sehen muss wie der fiebrige Verlauf fortschreitet.

Besonders die Herzklappen bekommen dabei zu wenig spiel und dann kommt der exitus.

TBE ist kein direkter Bleiersatz und die Fachwelt streitet sich bis heute darüber. Die meisten Kraftstofffe enthalten TBE bis zum gesetzlich zulässigen bereich. Das ist dann so wie wenn man einem Bier noch einen Korn draufkippt. Sind je bekanntermassen in einigen gegenden gute Trinksitten aber selbst dort wird das nicht gemischt.

Zuviel TBE erzeugt schwer verbrennbare Ablagerungen die vielen USA Freunden bekannt sein dürfte. Zudem kann es die Benzinschläuche verhärten und verspröden, greift eventuell die Gummis in der K-Jetronic an.

Die Dosis macht das Gift. ( Paralysus ? )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten