Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.07.2004, 15:40
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Schöne Dokumentation einer Komplettrestauration, vor allem wenn man ahnt wieviele Stunden zwischen den einzelnen Bildern liegen....

Vielleicht geht Michael Wegner ja noch einen Schritt weiter und listet mal grob die Arbeitstunden und Material am Fahrzeug in irgendeiner Form auf.

Oder? ich versuchs mal;

Rechnen wir mal das man 7000 Euro für so ein "Gehäuse" bezahlt. Ziehen wir dann mal 20% von oben ab als Marge weil Michael macht es ja sicher nicht ausschliesslich zum Vergnügen;

Verkaufspreis; 47000
minus 7000 Kaufpreis
minus 8000 Gewinnspanne
Bleiben 32000 für work and parts

Motorüberholung Ersatzteile
Kolben, Ventile, Lager, Dichtsätze der "S" Version - Überarbeitung der E-Pumpe - Getriebeteile - also da sind wir
locker bei 6000 Euro
Innenausstattung überarb. 2000 Euro
Eine Tasse Spachtel *) und Lack 2500 Euro

*) Wenn die Vorarbeiten gut sind ist das ein akzeptabler Wert.

dann bleiben für die Arbeit 21500 Euro

Was haltet ihr von 800 Stunden ?

wären 20 Wochen - also rund 5 Monate für eine Person oder 2,5 Monate für ein Team von zwei.- Ein tüchtiger Porscheschrauber für die Motorarbeiten ist nicht billig - Lassen wir den gehobenen Mechaniker im Monat 4300 Euro incl. Lohnnebenkosten kosten. Natürlich ist der Mann nicht durchgehend am Auto schrauben, aber Teile müssen bestellt werden - über Ersatzteilpreise verhandelt werden - Teile passen nicht - müssen zurückgeschickt werden - man wartet auf Ersatzlieferung - passt auch wieder nicht.

Weit werde ich mit meiner Grobkalkulation nicht danebenliegen - jedenfalls stehen dann am unteren Ende die 47tsd Euro - Vielleicht schätzt dann noch jemand die Qualität der Arbeit und die Rechnung geht auf - wenn der richtige Liebhaber um die Ecke biegt - aber Porsche Liebhaber gibt es ja schon hier im Forum über 1000 - vermuten wir mal ein Drittel der Leute hier haben mehr als 40000 Euro für ihren Boxer mal ausgegeben?...Voila..."warum nicht in einen wertstabilen Klassiker investieren" - meine Worte ;-))

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten