Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 25.11.2003, 13:39
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Die Geschichte mit der angesaugten Warmluft ist ein altes Märchen, das höchstens im Stau stimmt.
Wo soll die Warmluft in dieser Menge denn her kommen? Höchstens doch wohl Abwärme vom Motor.
Im Fahrbetrieb liegt aerodynamisch betrachtet auf den ausgefahrenen Spoilern der 964 und 993 und auf den festen Spoilern der älteren Modelle die abgelöste Luftwalze vom Dach. Die sorgt für eine ausreichende Belüftung des Motorraums. Das haben übrigens auch die Temperatur-Messungen von Thorsten Subtil mit seinem Onboard-Diagnosesystem im Fahrbetrieb ergeben (hat er schonmal gepostet).
Auf einem Prüfstand kann das schon wieder anders aussehen - hängt mit Sicherheit von der Ventilation des Motorraums ab.
Der Schnorchel bis an direkt an das Gitter des Spoilers geht dann schon wieder eher in die Richtung Ram-Air System, hat aber weniger mit der Lufttemperatur der Ansaugluft zu tun.
Was ich mir vorstellen könnte (bin aber kennfeldmäßig nicht der Fachmann), daß die Kennfelder der Serien-Motorsteuerung nicht auf das Mehrangebot an Frischluft durch den offenen LuFi-Deckel eingerichtet sind und dieses auch nicht nutzen können. Die idelae Lösung liegt aus meiner Sicht daher in der Kombination mehr-Luft-rein, passendes Kennfeld und auch mehr-Abgas-raus (also angepasster Auspuff). Das kollidiert unter Umständen mit gängigen Abgas- und Geräuschvorschriften.

Eins kann ich aus Erfahrung berichten. Der Sound des offenen Deckels beim 964 (wie bei Olaf´s Bild des Cup-Fahrzeugs) ist süchtigmachend :-))

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten