Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.04.2005, 06:01
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Doch Andreas!

Habe die gleiche Konfiguration wie Du:
- 930/20
- cargraphic KAT
- Allerdings keine dp11 sondern cargraphic Endtopf

Ich habe seit ca. 06/2003 den AN-TEC Chip drin. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich (< 4.000 U/min) ist die KAT-bedingte Trägheit verschwunden. Es macht sich DEUTLICH bemerkbar, dass die Anschlüsse beim Schalten wieder perfekt sind. Auch über 4.000 U/min hat er mehr Dampf. Das ist aber eher marginal. Man kann es erst beurteilen, wenn man mal so nach und nach seine ganzen "Referenzstrecken" gefahren ist. Der spontane AHA-Effekt ist hier sicher nicht so da, wie untenherum.
Seit 1 Monat habe ich nun ein update des Chips. Nochmals verbessert sind der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Desweiteren eine Deaktivierung der Schubabschaltung bei Öltemp. < 60°C. Er wird schneller warm. Ebenfalls konnte ich einen um ca. 1l geringeren Durchschnittsverbrauch feststellen. Das sind alles keine Behauptungen von AN-TEC. Es stimmt. Lediglich die Anhebung der Drehzahlbegrenzung auf ca. 6.750 U/min hat - zumindest für mich - keinen praktischen Nutzen.

Ich bin meinen auch ohne KAT in der original 930/20 Konfiguration gefahren. M.E. ist dieser Status mit AN-TEC Chip und Metall-KAT ohne Einschränkung wiederhergestellt.

Ich wollte das nicht eher posten, da ich wirklich erst mal ein bisschen damit fahren wollte. Prüfstandsläufe interessieren mich nicht so sehr. Allenfalls das Testen jeder Konfig., idealerweise am gleichen Tag (ohne plötzlichen Wetterumschwung) und auf dem gleichen Prüfstand wäre da sinnvoll. Aber was hat man davon: Ein paar Zahlen. Und ein schmaleres Portemonaie. AN-TEC verspricht keine Wunder (Leistung, die aus dem Nichts kommt). Aber bei mir hat's gehalten, was versprochen wurde.

Gruss
Robert

__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten