Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.02.2004, 13:10
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

das Kat-Ersatzrohr ist ein Vorschalldämpfer, der von außen so aussieht wie ein Kat, aber kein Katalysator-Netz beinhaltet. Damit rasselst Du bei jeder Kontrolle und beim TÜV gnadenlos durch. Die Dinger sind also illegal, es sei denn, Du willst den Steuersatz für Kat-lose Wagen bezahlen und lässt nach dem Einbau den Wagen umschlüsseln. Oder Du baust das Ding regelmäßig ein und aus und hoffst, dass Dich keiner erwischt. Eine Kontrolle kommt schneller als man denkt. Da muss jemanden nur Dein Auspuff zu laut vorkommen......
Vergleichen musst Du dieses "Ersatzrohr" also mit dem serienmäßigen Vorschalldämpfer, der auch kein Kat-Netz enthält. Ich habe noch niemanden getroffen, der mit so einem Ding mehr Leistung gefunden hat.

Ein Ersatz für einen Luftmassenmesserumbau (HFM) ist es auf keinen Fall. Dabei wird durch eine geänderte Führung der Ansaugluft mehr Leistung erzielt und nichts am Auspuff verändert. Das Thema Auspuff ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Du benötigst nicht den "ganzen Kit". Kat und Filter kannst Du weiter verwenden, den Chip - was auch immer Du für einen hast, ob original oder "Tuning-Chip" - nicht. Wenn es ein Tuning-Chip ist, kannst Du ihn ja günstig weiter verkaufen.

Du hast Recht: Der Cargraphic-Kat erreicht Euro 2. Das gilt aber nicht für den Umbau auf HFM, den Cargraphic anbietet. Damit fällt man wieder auf Euro 1 zurück. Ich habe extra bei Cargraphic angerufen, bevor die Arbeiten an dem Projekt begannen.

Noch mal im Überblick: Nur Cargraphic-Kat: Euro 2, Cargraphic-Kat und Cargraphic-HFM: Euro 1, Cargraphic-Kat und Cartronic HFM: Euro 2.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten