Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 06.06.2019, 12:10
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 732
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Das Relais unter dem Beifahrersitz habe ich nun getauscht.
Damit alles gut zugänglich ist, hatte ich den Sitz ausgebaut.
Das alte Relais war gem. Datum vermutlich noch das Erste.
Der Unterschied war spürbar, der Wagen fährt sich von 1-300 Touren besser, leichter - so mein sofortiger Eindruck.
Auch ist die starke Ruckellei im Stadtverkehr bei Tempo 30-60 km/h zu 90% weg.
Das langsame Fahren im Stop and Go - Modus war oft unerträglich.Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann das insofern bestätigen, als daß die funktionierende Lambdaregelung beim 930/16 sich definitiv positiv auf die Laufkultur, Leistung und den Verbrauch auswirkt, denn der sog. Limbhome Modus, der bei nicht funktionierender Lambdasonde aktiviert wird, ist eigentlich wirklich nur dazu da, irgendwie "nach Hause" zu kommen und das Problem asap zu beheben.

Mir kommt es daher auch so vor, als ob er, sogar bis an die 4000U/min, viel kräftiger zieht, weil die Verhältnisse wieder stimmen und er nicht mehr zu fett läuft, was sich bekanntlich auch auch in der Leistung niederschlägt.



Wenn das Relais defekt ist, wird m.W. das Taktventil gar nicht angesteuert. Dann regelt - soweit möglich - nur der WLR den Anteil. Bzw. kann man über die CO Schraube am Mengenteiler noch was rausholen. Es konterkariert damit aber die ganze Lambdaregelung.



Bei meinem habe ich ja eine Lambdaanzeige für die Sprungsonde momentan verbaut: Die zeigt auch schön, dass er beim Beschleunigen auf fett/rich geht, sonst aber beim "cruisen" (sprich zw. Leerlauf und 35° DK) schön zwischen lean und rich hin und her schwingt. Das ersetzt natürlich kein Abgastest, ist aber als quantitative Anzeige schon sehr brauchbar.




Zitat:
Als Nächstes mache ich mich an den CO-Test, leider hat mein
100 Zeller Kat keine extra Meßstelle/Schraube, so dass ich hier erst noch etwas schweißen und basteln muss...oder ev. die
Öffnung der Sonde nehme, die ja eh abgezogen werden muss.
Fakt ist aber für mich, dass so im Prinzip keine Werkstatt den Co-Wert und damit die Motoreinstellung richtig vornehmen konnte und hier vermutlich
noch Potenzial schlummert...
Korrekt, sollte unbedingt gemacht werden, die CO Einstellung muss sowieso beim 930/16 bei abgezogener Lambdasonde gemacht werden, insofern könnte man dann dafür die Sprungsonde gegen die vom Abgastester tauschen.



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten