Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 02.03.2013, 12:29
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
..., von Reibach etc. ist da weniger die Rede. ...
Dirk,

damit wir uns nicht missverstehen: Wenn ich von "Reibach" spreche, meine ich, dass unternehmerisch zumindest kein Verlustgeschäft für dieses Unterfangen kalkuliert wurde. Ob es denn hinterher dennoch eines wird, steht auf einem anderen Blatt. Dass besagtes Fahrzeug vom Porsche-Zentrum dennoch zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten werden konnte, bedeutet doch nur, dass es nicht zu diesem oder einem höheren Preis eingekauft wurde.

Das "hiesige Porsche-Zentrum" war auch nur ein Beispiel dafür, dass es Unternehmer gibt, die Mühen auf sich nehmen, sich in den USA nach einem Fahrzeug umzusehen, anstatt es innerhalb Deutschlands zu tun. Viele "Händler" solcher Autos haben sich sogar ausschließlich auf den Import solcher US-Fahrzeuge spezialisiert.

Wenn ich bei ebay oder mobile schaue, sind die günstigsten Angebote überwiegend Fahrzeuge aus den USA. Dass die Autos dort bei günstigerem Preis dann auch im schlechteren Zustand sind, kann man unterstellen, jedoch macht diese Geschäftsidee dann keinen Sinn. Die Bewertungen, die natürlich auch alle getürkt sein könnten, sagen jedoch etwas anderes.

Ein gemeinsamer Bekannter hat einen seiner Oldtimer ungesehen (!) aus Übersee gekauft und ein klasse Auto zu einem noch besseren Preis bekommen. (Kann natürlich auch absoluter Einzelfall sein.)

Wie gesagt: Das Geschäft muss sich trotz Einfuhr-, Zoll- und Transportkosten rechnen. Und das kann es nicht, wenn gleichwertige Fahrzeuge für gleichen Preis hierzulande ebenso zu haben wären.

Nun war ich auch schon einige Male in den USA und treibe mich immer gern bei Händlern herum. 356er, die top aussehen (zumindest auf dem ersten und auch zweiten Blick - und ich bin nicht ganz unbeleckt) sind dort bereits für knapp 40.000$ zu haben. Wenn man einen 356er zu solchem Preis in Deutschland suchen würde, gesteht der Verkäufer bereits am Telefon Zustand 3 ein.

G-Modelle (zwar nicht top, aber fahrbar) kann man dort ab 20.000$ kaufen. Welche im vergleichbaren Zustand sieht man in Deutschland nicht unter 20.000€.

So, und wenn ich diese Fakten damit kombiniere, dass man bei der Überführung eines Fahrzeuges als Umzugsgut zusätzlich noch ca. 30% (Einfuhr-, Zollkosten) sparen kann, weiß ich nicht, was gegen den Kauf eines Fahrzeuges in Deutschland sprechen sollte. Das war das eigentliche Thema.

Bis bald.

B-Man.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten