Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.02.2023, 10:49
Benutzerbild von werinhari
werinhari werinhari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2019
Beiträge: 14
werinhari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update -->

Die Sache lässt mir keine Ruhe. Der Umbau auf die 2,2er Einlaufrohre erscheint mir aus technischer Sicht eher kontraproduktiv und bedeutet einen sehr hohen finanziellen wie adaptiven Aufwand für das vergleichsweise geringe zu erwartende Ergebnis.

Da ich ein Tüftler bin und gerade Zeit habe, habe ich mir vorhin mal die vorhandene Situation an den Einlaufrohren des 2,4 Liter MFI-Motors genauer angesehen, ausgemessen und grob skizziert.

Fazit:
Die Grundplatte der K&N-Luftfiltergehäuse 56-1770-2 (die ja eigentlich für die Weber-Vergaser konzipiert sind) ist grundsätzlich groß genug, um sie gut überdeckend auch auf diese Einlaufrohre mit der umlaufenden Gummidichtung zu montieren.
Auch höhenmäßig sollten die kompletten Filtereinheiten dort hinpassen ohne oben an der Karosserie anzustoßen und Schwierigkeiten mit den Befestigungsmuttern auf den Deckeln zu bekommen.

Die Grundplatte muss jedoch etwas angepasst werden, so dass sie die Ansaugbohrungen an den richtigen Positionen und im benötigten Durchmesser bekommt (sind auf die Weber 40IDA abgestimmt, d.h. Durchmesser und Bohrungsabstände passen nicht zu den 2,4er Einlaufrohren).

So verändert müssen noch ein paar geeignete Montagebohrungen für deren Befestigung auf dem Einlaufrohroberteil eingebracht werden (ebenso am Einlaufrohroberteil). In das Oberteil werden sodann entsprechend einige kurze Abstandsbolzen geschraubt, auf denen die Grundplatte fest aufliegt und verschraubt wird. Die Abdichtung gegen Fremdluft geschieht über die ohnehin vorhandene, umlaufende Dichtung im Oberteil der Einlaufrohre (ggf. bei der Gelegenheit besser gegen eine neue und noch weiche austauschen) am Oberteil.
Dann folgen der serienmäßige K&N-Luftfiltereinsatz sowie der ebenfalls über Abstandsbolzen verschraubte Abschlussdeckel des Filtergehäuses.

Ich nehme das mal in Angriff und werde berichten.
__________________
Viele Grüße,
Wolfgang


83er US-911 SC Coupé
73er US-2,4 T Targa
71er 2,2 S Coupé
Mit Zitat antworten