Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 19.05.2004, 06:30
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Jojo: Zu aller erst einmal - Sorry das die Diskussion hier etwas(arg) abdriftet, aber mit diesem Thema hast du die heimliche Passion einiger Mitglieder getroffen, wie mir scheint
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon - alles mit Folie auslegen und dann mit Bauschaum ausschäumen. Glücklicherweise hatte ein Bekannter von mir die gleiche Idee so dass ich vorab schon einmal sehen konnte, wie das funktioniert. Ich sag nur lass es!!! Der Wagen war nachher schlichtweg versaut!...grau ist eben alle Theorie.

Versuch es dagegen mal mit feinporigem Styropor wie ihn auch die Formbauer verwenden. Den kannst du erst einmal grob mit dem Messer-, und später mit einer Feile Feinbearbeiten. Hierfür gibt es auch spezielle Spachtelmasse, damit du eventuell zuviel Weggeschnittenes, wieder auffüllen kannst. Das macht zwar auch 'ne Sauerei, ist aber leicht wieder zu entfernen (Staubsauger).

@Roadrunner: Ich glaube wir müssen uns mal zusammensetzen... könnte interessant werden

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Die Flankensteilheit der Weiche interessiert da nicht, die bewirkt nur, dass bei gleicher Endstufenleistung mehr davon im betreffenden Frequenzbereicht zur Verfügung steht, und dass Du die Bässe nicht mehr orten kannst, da bei gleicher Grenzfrequenz, aber flacherer Flanke mehr höhere Frequenzen drin sind. Denn die Weiche begrenzt ja nach oben, nicht nach unten. [/quote]...du ahnst es sicher schon - das sehe ich ganz anders Gerade bei kleineren Chassis ist eine Begrenzung auch nach unten, ein regelrechtes Muss!

Ein Beispiel: Ein gutes 20cm Chassis 'reagiert' durchaus schon auf Frequenzen um 30-35 Hz. Die sind aber im Auto fast nicht darzustellen, bewirken jedoch eine starke Auslenkung des Chassis. Diese Auslenkung behindert massiv ein exaktes Arbeiten des Chassis, in seiner eigentlichen Aufgabe, nämlich Frequenzen ab bsw. 50 Hz (nur eine Hausnummer) 'trocken' wiederzugeben. Steile Flanken optimieren diesen 'Cut', so das der Lautsprecher im unteren Bereich frei von "nutzlosen" - da eh nicht darzustellenden Frequenzen bleibt und verhindern im oberen Grenzbereich ein nervendes "Mitsingen".

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mit der Aktivweiche verbiegst Du noch nicht den Frequenzgang innerhalb der Bänder, sondern Du kannst durch die separaten Bänder und separaten Endstufen diese insgesamt zueinander einstellen. Erst, wenn innerhalb des Bassbandes noch ein Entzerrer eingebaut ist, kannst Du da ein Shaping fahren, das den "natürlichen" Rolloff nach unten mit einer Anhebung bis zu einem gewissen Punkt kompensiert. [/quote]...genau das habe ich mit "verbiegen" gemeint ...wie wären Systeme à la B&O oder BOSE denn sonst fähig, mit 16- oder sogar 12cm Chassis, überhaupt so etwas wie "Bass" zu entwickeln?!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zwar kannst Du die Pegel der Tiefbässe "geradeziehen", jedoch arbeitet die Chassis-Gehäuse-Kombination in der Gegend ihrer Resonanzfrequenz mit einer Impedanz von nahezu Null [/quote]...so ein kleiner Kurzschluss, hat noch keiner Endstufe geschadet

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Bei der Betrachtung der tiefen Frequenzen und der Größe des Innenraums verwechselst Du die Laufzeiten mit der Wellenlänge, aber was Du damit sagen willst, stimmt: Aufgrund der Raummoden ist eine Wiedergabe der tiefsten Frequenzen theoretisch nicht möglich. Praktisch ist es oft gar nicht soooo schlimm, denn nervende stehende Wellen gibt's oft mehr im Tiefmittenbereich, während einiges des Materials des Autos für die tiefsten Bässe akustisch "gar nicht da ist", will sagen, die Bässe gehen da einfach durch, wodurch auch die Reflexion zumindest teilweise nicht stattfindet. Deswegen hört man dann die tiefen Bässe draußen genauso laut wie drinnen. [/quote]...OK...ich gebe zu mich in diesem Fall etwas missverständlich ausgedrückt zu haben Zum Thema "stehende Wellen": Du hast Recht wenn du sagst, dass es sogar wünschenswert ist, wenn diese "außerhalb" des Autos stattfinden, darum gilt es auch darauf zu achten, dass man nicht schon bei der Gehäusekonstruktion solche Wellen begünstigt (z.B. durch parallel stehende Wände).

Mit der Chassisanordnung im Auto, sprichst du wirklich ein heikles Thema an! Viele versuchen durch die "geschickte" Positionierung von Hoch- und Mitteltöner, wenigstens etwas Direktschall zu realisieren. Sie vergessen dabei aber, dass es dem allgemeinen Klangbild nicht gerade zuträglich ist, wenn man die sowieso schon "schnellsten" Chassis auch noch so positioniert, dass sie dem Bass/Mitteltonbereich geradezu "davonlaufen". Das klingt dann oft schlichtweg unangenehm...und man weiß noch nicht einmal warum! Ich plädiere darum dafür die Not zur Tugend zu machen und alle Chassis möglichst indirekt arbeiten zu lassen. Das selektiert zwar einige Fahrzeuge (wie auch unsere) zu "schlechten Konzertsälen", jedoch lässt sich damit wenigstens ein einigermaßen neutrales/angenehmes Klangbild erzeugen - denn Hi-End-Klang im Auto, da sind wir uns ja alle einig, ist sowieso eine Sache der Unmöglichkeit.

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten