Thema: Motoröl
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 22.08.2017, 12:00
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seh' ich auch so wie Dianos, mit einer Anmerkung:

Bei -10° ist immer Salz auf der Straße, auch wenn es trocken ist, und zwar fatalerweise in Form von feinem Staub. Dieser Staub ist gefährlich für den Erhalt des Fahrzeugs, weil er überall, in alle Hohlräume etc. durch den turbulenten Fahrtwind hineingeweht wird. Solange es unter 0° ist, ist kaum freies Wasser in der Luft, alles bleibt trocken und Elektrolyse findet kaum statt; sobald es aber (in der Garage) etwas wärmer wird, wird der Salzstaub feucht und tut sein verabscheuungswürdiges Werk im Stillen über lange Zeit, denn im Regen fährt man ja nicht. Bei Fahrten auf nasser salziger Fahrbahn spritzt es hingegen 'nur' überallhin und wird bei der hoffentlich nachfolgenden Regenfahrt wieder überall herausgespült. Eine Regenfahrt durch die Gischt, und durch die stark hygroskopische Eigenschaften des Salzes (es 'will' sich lösen und herausgespült werden) wird alles zuverlässig herausgespült. Vielleicht sind also Fahrzeuge, die im Winter immer bewegt werden evtl. weniger gefährdet als solche, die im Winter nur bei trockenem Wetter bewegt werden.

Achja, Öl (fast OT): Also ich nehme auch das Mehrbereichsöl, bisher 10W50 und fahre auch im Winter. Mich hat aber kürzlich jemand davon überzeugt, dass Shell 10W40 das richtige wäre, werde also wohl wechseln auf das Erstbefüllungs-Original.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten