Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 03.06.2004, 16:58
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>stelle dir alleine den aufholbedarf der milliarden von menschen vor, der die letzten 50 jahre der evolutionsgeschichte nicht auf der sonnenseite der erde verbrachte und jetzt am drücker sitzt! und erkläre ihnen bittesehr, daß sie bitte in einem schlauen buch nachlesen sollen, wie es einmal war, mit fast 300 PS in einem porsche zu fahren...., weil sonst unsere nachkommen pickel kriegen und lichtschutzfaktor 100 brauchen vor lauter degeneration!

"zum piepen!" werden sie sagen, charlotte. und ich kann es ihnen nichtmal verdenken...
</STRONG>[/quote]

Genau das ist es was ich meinte!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Nico:
wenn die Solarzellen / Solarkollektoren auf dem Dach eines Hauses dieses Haus komplett versorgen und sogar noch Strom übrig bleibt um andere damit zu versorgen, dann dürfte das wohl zunächst für uns, die wir Dächer über dem Kopf haben ausreichen, oder? Und Windkraftanlagen finden wir alle dann schöner, wenn wir nur noch zwei Alternativen haben: sterben, im Treibhaus leben oder Windkraftanlagen anschauen! Geld können wir alle nicht essen! Atomstrom aus Ländern deren Atomkraftwerke unter unserem Standard liegen ist natürlich keine Alternative. Aber vielleicht ist Solarstrom aus anderen Ländern, in denen die Sonne nur noch scheint eine Alternative!
Und wenn wir nicht anfangen, wir egal ob Spanier, Italiener, Deutscher oder sonstiger, auch Amerikaner gibt es die fortschrittlich denken, dann fängt nie einer an – etwas immer auf die anderen zu schieben um damit selber von Aktionen verschont zu bleiben war noch nie wirksam!
[/quote]

Charlotte, leider ist das eine Milchmädchenrechnung. Du solltest so etwas immer GESAMTHEITLICH betrachten. Die Energiebilanz berücksichtigt eben auch die Energie die zur Produktion notwendig ist. Und was bringen Dir Solarzellen deren Produktion mehr Energie vernichtet als sie jemals erzeugen werden (überspitzt)? Und so ist es leider bei seeehr vielen Alternativenergien.

Und ich sagte auch nicht daß wir weniger umweltbewußt sein sollten. ABER: an der richtigen Stelle. Ich setze den Hebel lieber da an wo er den größten Wirkungsgrad hat, oder?

Das sind alles so schlaue Aktionen wie Mehrwegverpackungen vs. Einwegverpackungen - wo scheinbar niemand daran dachte daß Mehrwegflaschen wieder transportiert, gesäubert, desinfiziert, usw. werden müssen. Kostet natürlich kein Milliwatt Strom
__________________
Nico



Mit Zitat antworten