Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.06.2004, 17:01
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Charlotte
nochmal: dann sei auch so konsequent und schaffe sofort Deine Spritfresser ab. Wenn Du wirklich so ökologisch denkst, gibt es keinen einzigen Grund und kein Argument, weiter Porsche zu fahren, Sprit zu vergeuden und die Umwelt zu belasten. Sonst, dabei bleibe ich, ist es ein Lippenbekenntnis. Und wen willst Du damit provozieren??? Porschefans? Sicher nicht. Andere Autofahrer? Die werden einem Porschefahrer das auch glauben.....

Es sieht merkwürdig (um nicht zu sagen unglaubwürdig) aus, wenn jemand der Ökologie das Wort redet und gegen Umweltbelastung protestiert, dann aber mit dem 11er vom Hof reitet....

Und was die "Qualität" sogenannter ökologischer Produkte angeht - inkl. Energiebilanz, Umweltbelastung (auch in der Herstellung), Gesundheitsschädigung usw, so gibt es zahlreiche Studien und Beispiele (unabhängige, nicht von der Industrie lancierte), die einem die Verwendung solcher Produkte heftig vergällen. Das heisst nicht, dass man bedenkenlos jedes Industrieprodukt konsumieren soll, aber auch den vielgepriesenen Ökoprodukten gegenüber ist gesunde Skepsis nicht fehl am Platze.

Wenn man ein Übel beseitigen will, ist es wenig empfehlenswert und noch weniger erfolgversprechend, die Symptome zu bekämpfen. Da muß man die Ursachen erforschen und dort etwas ändern. Die Ursache für Luftverschmutzung ist nicht die Erfindung und Nutzung des Automobils. Und wer den Individualverkehr mit fragwürdigen Maßnahmen (Spritpreis) reduzieren will, der hat weder die Ursachen erkannt noch einen sinnvollen Lösungsweg beschritten, sondern bewegt sich im gefährlichen Bereich ideologisch motivierter Okö-Politik a la Trittin. Da fehlt mir entschieden der realistische Blick für Ursache und Wirkung.

Ich habe keine Zahl zur Hand, aber selbst, wenn wir in D die Umweltbelastung des Individualverkehrs halbieren würden (wir würden damit andere Belastungen erhöhen), würde das im Gesamthaushalt der Erde keinen nennenswerten Effekt haben. Und wer glaubt, mit gutem Beispiel könne man andere Länder zu ähnlichen Taten motivieren, der irrt gewaltig. Siehe Ausstieg Atomernergie, den ich für einen der fatalsten Fehler halte. Wir sind raus, unsere Nachbarländer im Westen und Osten betreiben fleissig weiter (nach Standards, über die man nicht nachdenken darf).

gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten