Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.09.2003, 17:10
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo,

obwohl leistungsmäßig deutlich unterlegen, hat ein Porsche 911 GT3 R kürzlich das 24-Stunden-Rennen in Spa gewonnen, Der Sieg erinnert an die Erfolge in den fünfziger
und sechziger Jahren, z.B. bei der Targa Florio.

Die ganz großen Motorsporterfolge hat Porsche bei Sportwagenrennen gefeiert, allen
voran in LM und der Sportwagenweltmeisterschaft. Von LM einmal abgesehen, ist das Interesse an diesen Rennen - jahrzehntelang als "gleichwertig" zur F1 betrachtet - leider nahezu auf den Nullpunkt gesunken. Allerdings gibt es durch das Wiederaufleben von einigen 1000 km Rennen im kommenden Jahr einen gewissen Hoffnungsschimmer. Auch ist wieder eine Langstreckenweltmeisterschaft für Sportprototypen im Gespräch.

Ich denke, wir sind uns einig, daß die F1 kein Thema für Porsche sein kann und sollte.
Somit bleiben Sportprototypen, die in LM und bei den wieder aufgelegten 1000 km
Rennen/Langstreckenweltmeisterschaft gesamtsiegfähig sind, für den "großen" Motorsport übrig. Ich persönlich würde ein solches Engagement sehr begrüßen, fürchte aber, daß Porsche aktuell die (finanzielle) Auseinandersetzung mit dem VAG Konzern scheut, der offensichtlich in den kommenden Jahren verschiedene konzerneigene Marken in LM als Gesamtsieger vorgesehen hat. Nach meiner Einschätzung wird Porsche ein günstiges Zeitfenster abwarten und sich dann wieder dem Sportprototypenbau widmen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten