Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 03.06.2004, 18:24
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

@Andreas: das tue ich auch, in Kürze - zwar mehr aus anderen Gründen, aber diese sind auch mit ein Grund

@Wolfgang: was meinst Du mit "alltägliche umwelt-einrichtung"?

"Esoterik" ist glaube ich auch ein weniger gut geglückter Begriff für "ganzheitliche Lebensweise" der viele abschreckt und in einigen Aggressionen auslöst und damit vielen die Möglichkeit nimmt, sich den Argumenten zu öffnen.

Und ich glaube auch, daß nicht alles aus dieser Richtung gut ist. Da gibt es viele, die tatsächlich der Ansicht sind, daß wir am besten zurück auf die Bäume sollten. Dahlke, meine ich, schreibt da schon realistischer und nicht so abgehoben. Wenn ich nach einem Satz von ihm dachte "also doch, auf die Bäume" stand im nächsten, das dies genau der falsche Weg wäre.

Ich glaube es gibt sehr viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die vielleicht nicht wissenschaftlich (erforscht) sind und dennoch funktionieren.

Um auf Dein Beispielt mit dem Schneeball zu kommen: es gibt inzwischen Untersuchungen wonach einige Wissenschaftler festgestellt haben, daß sich Dinge zum Besseren wenden, wenn nur einer damit anfängt. Morphogenetisches Gesetz ist hier der Begriff. Hast Du z.B. das Beispiel von der New Yorker U-Bahn in Erinnerung? Oder um es kurz zu erklären, das mit den Selbstmord-Rückgängen in der Schweiz? Wo, die Schweizer beschlossen haben um diese "Trittbrettfahrer" zu verhindern, eine Zeitlang (repräsentativer Zeitraum) Selbstmorde nicht mehr zu veröffentlichen. Das Ergebnis war, daß die Selbstmordraten tatsächlich etwas zurückgegangen sind.

Wenn es da funktioniert, warum sollten wir dann nicht wenigstens ausprobieren, ob es eventuell auf anderen Gebieten ähnlich gut funktioniert, wenn einige wenige damit anfangen etwas bewußter zu leben und dann stück für stück noch bewußter und anderer sanft mitziehen???

@Bernd: ich habe schon gemerkt, daß wir hier mal nicht einer Meinung sind , ganzheitlich leben und arbeiten kann man ja auf verschiedenen Wegen und nicht immer kann man sofort so, wie es vielleicht richtig wäre - und jeder von uns, auch Wissenschaftler finden immer mehr Dinge heraus, die sie vorher noch nicht wußten oder für falsch hielten. So wird es uns auch gehen - nur Anfangen müssen wir - und nicht irgendwann, sondern sofort und wenn es nur die Dinge sind, von denen wir wissen, daß sie unserer Mutter Erde gut tun, auch wenn es winzig kleine Dinge sind - davon bin ich überzeugt.

Bei mir hat sich aus mehreren Gründen der Ausstieg aus der Branche in naher Zukunft so ergeben.

Und selbst wenn Du Autos verkaufst denke ich kannst Du auf vielen anderen Gebieten oder auch beim Autoverkauf etwas für den Umweltschutz beitragen. Du könntest doch in Zukunft, Stück für Stück auf 3Liter Autos umsteigen, welche mit Rapsöl verkaufen, Energiesparlampen benutzen ... Bernd, wenn Du etwas nachdenkst, merkst Du, daß DU, genau wie ich, wie jeder hier - ein bißchen für die Umwelt beitragen kann, immer ein bißchen mehr in dem wir uns fortbilden und bewußter werden und wenn es nur der "berühmte" Schneeball von Wolfgang ist oder der Tropfen --- etwas ist getan! Und das etwas getan werden muß denke ich, wirst Du nicht verneinen wollen, oder?
__________________
Mit Zitat antworten