Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 25.02.2012, 16:33
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
... hier gehts weiter, weil ich nur 10 Bilder in einen Beitrag einfügen kann:



also habe ich den Schlauch in den Mund genommen und so abgesaugt. Hat gut funktioniert.

Nachdem alles soweit raus war, noch mal mit nem Lappen nachgewischt





Jetzt einfach die neue Patrone einmal manuell einfedern, damit das Fett sich verteilen kann und dann einfach ins Federbein einführen und die mitgelieferte Schraube aufdrehen. (Es werden zwei Schrauben pro Dämpfer mitgeliefert, eine mit Innen- und eine mit Außengewinde. Ich habe die mit Außengewinde gebraucht. Die andere bleibt übrig)

Beim Aus- und Einbau der Dämpferpatronen den Lenkeinschlag immer so, dass die Bremsleitung nicht unter Zug steht (linke Seite nach links einschlagen, rechte Seite nach rechts einschlagen)

Jetzt den Patronenschlüssel ansetzen und das Federbein in den Dom einführen damit man die Schraube der Patrone zudrehen kann (wenn das Federbein im Radhaus rumschlabbert ist das schwierig) Ich hab die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel auf 140 Nm angezogen.




Danach wieder einfedern und Stoßdämpfer rausziehen, Patronenschlüssel weg und Staubschutz drauf



und die komplette Radaufhängung mit der HandJDanach wieder zurück etwas anheben, damit die Schraube oben im Kofferraum rausguckt und man die Unterlegscheiben und Schraube wieder befestigen kann.



Danach Räder wieder drauf und Fahrzeug absenken. Das Festziehen der Schrauben hat dann doch mit der Wasserpumpenzange und Drehmomentschlüssel funktioniert. Auch hier habe ich auf 140 Nm angezogen.



Fertig

Evtl. muss die Radgeometrie neu vermessen und eingestellt werden. Meiner lag nach dem Dämpfereinbau vorne rund einen cm höher als vorher. Ich hab mir sagen lassen, das das an den Bilstein Gasdruckdämpfern liegt. Die alten Boge Dämpfer liegen „nur“ im Öl und bauen keinen Druck auf. Ich wird mein Fahrwerk nächstes Jahr vermessen lassen weil da dann auch vorne gleich neue Reifen draufkommen.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten