Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.06.2020, 17:48
Magermix Magermix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 75
Magermix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
F-Modell 72erT US, mech. Einspritzung

Moin Gemeinde,

Eine Frage in die Runde wegen eines echten Problems:

Bei meiner Ölklappe habe ich gerade eine vollständige Motorrevision mit Überholung der mechanischen Bosch-Einspritzung hinter mir. Der Motor wurde bis in die letzte Schraube zerlegt und mit originalen Teilen neu aufgebaut. Die Einspritzpumpe war mit Leitungen und Düsen bei Koller und Schwemmer und ist dort komplett revidiert worden. Zum Schluss war der Wagen bei Viktor Günther zum einmessen und einstellen. Jetzt läuft er gut und hat auf der Rolle immerhin 115Kw, statt der nominellen 103 Kw. Eigentlich alles gut sollte man meinen, aber...
Bei VGS-Motorsport meinte man, die Einspritzung würde nicht zum Motor passen. Er läuft untenrum zu fett und oben raus im Vollastbereich zu mager.
Die Pumpe hat jedoch die richtige Teilenummer (...015) und der Raumnocken ist auch in Ordnung- laut Koller und Schwemmer. Ich habe ihn jetzt auf einen Kompromiss einstellen lassen, sodass er oben nicht zu sehr abmagert und untenrum noch läuft. Damit ist der Co im Leerlauf bei ca. 7%, also deutlich zu fett. Das ist praktisch genauso, wie vor der Revision (vgl. mein alter Fred).

Mir wurde gesagt, es gäbe einzelne Spezialisten, die die mechanische Boscheinspritzung feinabstimmen können. Kennt da jemand einen?

Hat sonst jemand sowas schon mal gehabt oder gesehen und eine Idee zur Lösung?
Bin für jeden Tip dankbar.

Chris

Geändert von Magermix (03.06.2020 um 18:01 Uhr).
Mit Zitat antworten