Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28.03.2018, 15:07
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Alain hat im Öltank nur noch 4 - 5 cm Öl festgestellt also max. 1l Restöl, da ist äußerst ungewöhnlich, das die Schwerkraft eine Rolle spielt ist mir klar.
Dann müssten bei einer Gesamtfassungsmenge von 13 l, jetzt 10,5 l Öl in im Kurbelgehäuse sein, denn 1,5 l befinden sich ja in den Ölleitungen und 1l im Öltank. Eigentlich kaum vorstellbar.
Das habe ich in 40 Jahren nicht erlebt.
Ich habe meinen Elfer gerade erst wieder angelassen und schau vorher auch mal mit dem Peilstab, der war nach 4,5 Monaten am unteren Ende immer noch Öl benetzt.
Hallo Bernd,

kann das insofern bestätigen, dass auch bei meinem SC nach langer Standzeit dass das meiste Öl irgendwo im Motor ist, jedoch nicht mehr im Öltank, zumindest nur noch soviel, dass der Peilstab es nicht mehr "erfassen" kann. Habe das erste Mal auch Bauklötze gestaunt. Vor Schreck hatte ich damals schon die Zündkerzen rausgeschraubt, um sicher zu sein, dass das Öl sich nicht auch noch in die Zylinder gedrückt hat...war aber alles normal... Da aber kein Ölfleck unterm Auto war, musste das Öl ja noch irgendwo im Motor sein...
Ist auch logisch - der Öltank liegt mit seinem Ölvolumen mehrheitlich oberhalb des Kurbelgehäuses - ergo muss das Öl dann durch die Pumpe über den Saugschlauch über die Zeit langsam ins KG laufen, zumindest so lange, bis der Druck ausgeglichen ist (kommunizierende Röhren).

Und um dann ganz sicher zu gehen, habe ich ihn dann ohne Sprit solange per Anlasser durchgedreht, bis die Öldruckkontrollleuchte ausgegangen ist.

Muss sich insofern auch ein Stück weit um Verschleiß handeln, wobei wir von Standzeiten >4-6 Wochen reden. Da ist das alleine schon prinzipbedingt so. Bei den einen mehr, bei den anderen eben weniger...

Aber klar - im ersten Moment erstaunt es schon sehr...so ein Motor mit Trockensumpfschmierung ist halt was anderes als die normalen Motoren mit Ölwanne.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten