Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 29.03.2018, 19:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstand

Alain schrieb:
Öl nachfüllen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ölstand.
Mein 1981 SC steht seit dem Oktober letzten Jahres in seinem Winterquartier.
An Ostern denke ich ihn aus dem Winterschlaf aufzuwecken. Ein paar Ölflecken hat er auf seinem Standplatz hinterlassen, aber keinen See.
Bei einer Kontrolle mit dem Ölmessstab konnte ich feststellen, dass sich der Ölstand genau 5 Millimeter unterhalb der Minimum Markierung befindet.
Sollte ich vor dem ersten Starten Öl nachfüllen oder kann ich ohne Risiko zuerst warm-fahren und dann bei warmen laufenden Motor messen?
Merci für ein Feedback und viele Grüsse, Alain


Alain schrieb:
ich bin nicht sicher...
Hallo zusammen,
Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen
Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht.
Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl.
  • Mir ist klar, alles ist kalt, Motor läuft nicht, aber wo hat sich das Öl versteckt?
  • Darf ich den Motor eurer Meinung nach trotzdem starten?



Hallo Porschefreunde,
das Thema treibt mich immer noch um und ich habe nochmal die ersten beiden Beiträge gelesen.

Alain hat sich in diesen beiden Beiträgen doch absolut widersprochen:
Wieso können von einem Tag zum anderen mehrere Liter Öl aus dem Öltank verschwinden.
Im ersten Beitrag schreibt er: Ölstand 5 mm unter minimum


Im zweiten Beitrag ist plötzlich fast alles weg und der Ölstand liegt 20 cm unter dem Peilstab. wie geht das?



Er sollte natürlich so vorgehen, wie Thomas es vorgeschlagen hat.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten