Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 19.05.2004, 03:35
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

@Detlev:
Klar, höher und auf beide Seiten, das hatte ich ja ganz zu Beginn schon vorgeschlagen, wenn auch mit der etwas "radikaleren" Methode es Entfalls der Rücksitzanlage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...Laufzeiten und Phase u.Ä. für große Räume...[/quote]

In kleineren "Räumen" wird es ungleich komplexer, das stimmt schon. Der zwingende Zusammenhang zwischen Amplitudenfrequenzgang, Phasengang und Gruppenlaufzeit gilt aber immer und überall.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Idealen Hifi Klang und gerade Frequenzgänge... [/quote]

Auch klar: Im Auto fast unmöglich. Zumal die Lautsprecher-Chassis meist mit recht großem Abstand zueinander eingebaut sind, was wieder eine eigene Laufzeitproblematik mit sich bringt und im Überschnittbereich der Weichen auch Kammfilter-Effekte mit sich bringt. Und nicht zu vergessen die vielen Reflexionen im Innenraum - gerade beim Elfer...

Sicher sollte man das alles nicht zu theoretisch sehen, andererseits gibt es diesen Effekt, dass man sich bei manchen vordergündig recht gut klingenden Anlagen "irgendwie nicht wohl fühlt". Das liegt oft an Laufzeiten, weil unser Gehör (das ja aus Ohr und Gehirn besteht) merkt, dass da "was nicht sein kann", und dann Unwohlsein meldet.

Und um wieder zu unseren kleinen Lieblingen zurück zu kommen: Da lobe ich mir den Motorsound, da fühlt man sich immer wohl...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten