Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.05.2023, 08:26
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo Riccardo,

mein Beileid. Das sind natürlich verheerende Nachrichten.
Kenne nur das G Modell aus eigener Anschauung. Dass an einem 964 da so viel auf einmal zusammen kommt, wundert mich aber schon. Zumal er die MFK vor 2 Jahren noch anstandslos bestanden hat.
Wo verliert er denn genau Öl? Bermudadreieck kann natürlich immer sein, auch sonst. Aber - wenn er vorher (gar) nicht geleckt hat, und dann auf einmal schon, drängt sich mir immer die Frage auf - wieviel wurde er gefahren, steht er viel und wurde vielleicht auch noch beim letzten Mal die Ölsorte gewechselt? (wenn ja welche vorher/nachher?). Ich habe nämlich in Sachen Öl mittlerweile einiges in Erfahrung bringen können...aber wir wollen natürlich nicht, dass dieser Thread gleich auch zum Ölthread mutiert...
Ich kenne die aktuellen Preise in der Schweiz nicht, aber mir scheint, 30k ist schon sehr hoch gegriffen - wenngleich - sofern das auch alles wirklich so notwendig ist, dann ist das auch realistisch. Ich würde erst mal eine Zweit-/Drittmeinung einholen. Verkaufen würde ich ihn erstmal nicht. Ich denke nicht, dass die Preise allzu stark fallen werden die nächste Zeit...

Wenn man selbst schrauben kann, spart das Unmengen an Geld.
Ja - 964er sind wohl teurer als G Modelle, vor allem bei den Ersatzteilen.
Vielleicht wohnst du nah an der dt. Grenze, evtl. könntest du das Auto ja auch in D machen lassen? Im Süden von BaWü / Bayern sind doch sicher auch einige Werkstätten...
https://www.world-of-911.de/mailer/suchen_werkstatt.php (Schweiz ist bei der Suche auch dabei!)

Eine komplette Fahrwerkseinstellung beim G Modell kostet je nach Aufwand um die 500-1000€. Beim 964 geht da vieles einfacher, da normale Federbeine und keine Drehstäbe mehr wie beim G. Motor Aus- und Einbau geschätzt je um die 500-1000€. Alles auf deutsche Preise bezogen. Dann kommen halt noch weitere Arbeiten hinzu. Die 964 haben afaik alle Zweimassenschwungräder, da ist der Kupplungssatz inkl. ZMS schon teurer. Das ZMS hat es irgendwann dann halt wirklich hinter sich. Macht dann natürlich Sinn, das gleich mitzumachen, wenn der Motor sowieso raus muss.

Vielleicht wirklich erst mal abmelden, tief Luft holen, und dann in Ruhe überlegen und planen.

Gruß, Thomas
Ich hab seit 2-3 Jahre das Classic Oil von Porsche, weiss grad nicht mehr was ich vorher hatte. Konnte ihn in den letzten Jahren schon nicht so oft benutzen wie gewünscht, aber keine Kurzdistanzen... 1-2x im Monat über Sommer ging aber schon..dann Winterschlaf.
Mit Zitat antworten