Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.12.2020, 19:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Ben997 Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Porsche-Freunde,


das Thema passt, da würde ich mich gleich anschießen.


Zunächst möchte ich mich gerne nochmal vorstellen,meine Vorstellung von 4 jahren wird schon vergessen sein :-). Ich hatte 2016 aus USA einen 2008 997 Carrera S Cabrio importiert. Leider war dies ein kompletter Reinfall und Totalschaden. Ich musste mich wieder trennen, da keiner einen neuen Rahmen zur Verfügung stellen konnte. Seit 4 Jahren suche ich weiter und nun habe ich einen 1984 3.2 Carrera Coupe (80.000 km) gekauft.
Motor hat sehr leichten Ölverlust, wir haben zunächst alle anderen Sachen in Stand gesetzt (Bremsen, Bremsscheiben, Kühlflüssigkeit, alle Koservierungen neu) und nun einen Motorölwechsel durchgefuhrt.
Leider haben wir in der Ölwanne viel abgelagertes dickflüssiges Öl gefunden. zunächst durchgeblasen und neues Öl eingefüllt. Nun auch nach einer kurzen Probefahrt qualmt er wie sau und aus allen öffnungen kommt Öl raus. Simmerring, Motordichtung und sogar Auspuff. Motor läuft ruhig.

habt Ihr eine Idee ?

Wir würden jetzt nochmal alles reinigen mit Liqui Moly Öl reiniger duchblasen und dann ein dichtungsöl verwenden ...
Danke für alle Ideen ...
Gruss Benjamin

Hallo Benjamin,


Keine Panik. Habt Ihr den Ölwechsel vorschriftsmäßig gemacht.
Ich tippe auf zuviel Öl.
Öl am am Öltank und am Motordeckel ablassen, Öldeckel wieder dicht verschließen.

Zunachst mal ca 9 l in den Einfüllstutzen über dem Öltank, dann warmfahren, Thermostat muss öffnen, ca. 83 Grad,
Elfer auf ebener Fläche im Leerlauf laufen lassen und Öl nachfüllen bis der Peilstab die Mitte zwischen min. und max. anzeigt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


PS
Nimm mal die Haube des Luftfilter runter, wenn da schon Öl ankommt, ist zuviel im Motor.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten