Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 23.03.2004, 01:59
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ahhh, endlich mal wieder eine schöne kontroverse Diskussion

Also, Tobias hat eigentlich schon recht, auch wenn er es sehr deutlich formuliert. Und jeder hier weiss, daß Tobias sich schon auch ziemlich gut mit den alten Elfern auskennt.

Ich weiss nicht, ob Ihr das Buch von Paul Frere kennt, der geht ja sehr detailiert auf die Elfer-Dinge ein (im Gegensatz zu den üblichen Porsche-Hochglanz-Ejakulationshilfe-Büchern )
ich möchte hier mal daraus zitieren:

Auftrieb bei Höchstgeschwindigkeit gesamtes Fahrzeug:
- ohne Spoiler 180kp
- mit beiden Spoilern 17 kp (weniger als 1/10!!!)

An der Hinterache:
ohne Spoiler 125kp
mit Entenbirzel 31kp
mit Flachspoiler 13 kp

Carrera RS mit Bugspoiler und Entenbirzel:
vorne 35kp - hinten 42kp

Carrera RS mit Bugspoiler OHNE heckspoiler
vorne 32kp - hinten 145 kp!!!!
(na klickts? ist das nicht ein deutlicher Wert?)

"Wird ein Wagen mit einem flachen Heckspoiler ausgerüstet, muß er vorn einen Bugspoiler erhalten um das GLEICHGEWICHT der Auftriebskräfte zu erhalten."

Es ist leider nicht ganz so einfach, wie mache hier denken. Blos weil ich einen Fronstspoiler habe und den Luftstrom unter dem Auto dadurch minimiere, minimiere ich nicht automatisch auch die Auftriebskräfte. Die Auftriebskräfte werden z.B. maßgeblich von der Luft von oben bestimmt. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht aber der Luftdruck nicht aus, um von oben auf das schräge Elfer-Heck genügend Luft zu drücken. Kurzum, das Auto verliert hinten den Grip und neigt zum Übersteuern.

Sehr anschaulich wird das auf Bildern von alten Windkanalversuchen, wo die Forscher so Fäden auf das Auto klebten. Bei hohen Geschwindigkeiten liegen die Fäden am Heck, als wär gar nix.

Außerdem hat doch sicher schon jeder die Bilder gesehen, was passiert, wenn z.B. ein F1-Renner auf einemal durch unfall keinen Heckspoiler mehr hat. Da kommt auch keine Luft von unten bei 2cm Bodenfreiheit, aber wenn er zu schnell wird fliegt er schlagartig schleudernd ab. Da hilft auch kein Profi hinterm Steuer.

Umgekehrt wenn man noch Heckspoiler hat, aber keinen Frontspoiler, dann versucht das Auto Richtung Himmel abzuheben. das sind immer die Spektakulärsten Unfälle (z.B. die Silberpfeile in Le Mans vor wenigen Jahren).

Also mir ist es wirklich einleuchtend, warum man bei einem 911 BEIDE Spoiler braucht. Ich jedenfalls würde niemals mit nur einem der beiden rumfahren, weil ich gerne länger lebe.

@Gusseiserner
Du hast ja die Problematik bei hohen Geschwindigkeiten erkannt, und fährst deshalb nur so schnell, daß Du bei Schwierigkeiten in Kurven halt noch aufs Gas gehen kannst um das Auto zu stabilisieren? Find ich ok. Aber bitteschön was machst Du wenn Du in der Kurve wegen einem Hindernis bremsen musst? Dir ist hoffentlich klar was dann passiert.

Grüße
Winnie

nua ka panik!

Mit Zitat antworten