Thema: Monsterturbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.10.2003, 10:05
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Flip Flop
meiner ist kein Ruf oder ähnlich, habe alles selbst geschraubt. Will hier aber keine Schleichwerbung für meine Bude machen, schreibe hier nur zum Fun, wenngleich ich sehr gerne bei einem nächsten, grösseren Treffen dabei sein möchte. Ich schraube und tune beruflich an den Elfern mit Hauptinteresse Turbo, da lässt sich auch (bis und inkl. 965 3.6 Liter) für kleines Geld echt was machen.
An meiner Kiste habe ich so ziemlich alles abgeändert: Kurbelgehäuse Stege abgerundet, Pass-Stifte bei den Lagersitzen, Pankl Pleuel, Umbau auf 102er Zyl. und Kolben = 3.8Liter, Kanäle der Köpfe bearbeitet, GT 2 Evo Nockenwellen, spezielle Kopfdichtungen, komplett neue Ansauganlage mit el. Einspritzdüsen (2pro Zylinder), mittels Laptop programmierbare Einspritzanlage MoTeC M800 (neben der Speed-Pro das beste was es gibt auf dem Markt!) 2 Hochleistungs-Benzinpumpen, grössere Drosselklappe, Fächerkrümmeranlage, Lader Garrett T 72 oder KKK 29 16/16, (optional Fächerkrümmeranlage mit Doppellader Garrett T 04B und dazugehöriger Endanlage)Katleerrohr aufgeweitet, dazu passender Endtopf mit erweitertem Rohrdurchmesser, Ventilatoren auf dem Ladeluftkühler (laufen nach dem Motorstart, bringen um ca. 11° niedrigere Ansaugluft, Sportluftfilter (sog. Pilz) mit direkter Kaltluftzufuhr, das wichtigste Kriterium bei Turbos: Der Ladedruck. Mittels einem Dampfrad (Niederdruck-Steuerventil) erzeugt der Lader ab 0.8bar bis 1.25 bar wobei ab ca. 1 bar die zweite Reihe Einspritzdüsen aktiv wird (genannt auch Stagging). Ab 1,15 bar baut das Steuergerät der Wassereinspritzanlage (von aquamist, die Bude heisst wirklich so und ist auch im Internet!) die erforderliche Kennlinie (zur Kühlung des Motors) auf. Das Gemisch besteht aus destilliertem Wasser und Methanol (schwer zu kriegen!), als Zusatz geben Profis noch Rizinusoel (1%,für Oberschmierung) bei. Durch eine Hochleistungspumpe (mit 8 bar) wird das Wassergemisch fein zerstäubt in den Ansaugkanal (nach der Drosselklappe) eingespritzt. Das Zweimassen-Schwungrad wurde durch ein Sportteil ersetzt, ebenso die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte (durch das 980!Nm-Set von FVD), spart so 7 kg Schwungmasse!!! (Getriebe rasselt jetzt ein wenig, nur bei tiefen Drehzahlen). Am Getriebe habe ich eine Oelkühlanlage mit Elektropumpe angebaut, ebenso das Oel 75W 140 (Rennspezifikation) eingefüllt. Zusätzlich fand ich noch einige Horses durch den Ausbau der Zusatzlufteinblasung, der kompl.Klima-Anlage und der Servolenkung. Also wirklich, ein Elfer mit Heckantrieb braucht keine Servo, die Lenkung geht nur im Stand ein wenig strenger, in Fahrt finde ich die sogar besser, genauer (reagiert schneller!!!) als die Servo. Gerade mit dem Unibal Fahrwerk und den geänderten Lenkerachsgummis finde ich das Handling sensationell, wobei auch das Abspecken um 260kg dazu beigetragen hat. Habe noch da und dort kleine Aenderungen vorgenommen, ohne ins Detail gehen zu wollen. Da ich nun 993 Köpfe (für Doppelzündung) und 993 Nockenwellengehäuse, ebenso spezielle Ventile, Federn etc, herumliegen habe, werde ich demnächst diese Teile inbauen (schwitz). Einer meiner Kollegen nimmt mir für seinen Turbo die noch eingebauten Teile für gutes Geld ab. Da die 993 Köpfe durch die Keramikportliner (im Auslass-Kanal) die Kopftemperatur (des Aluminiums, nicht der Abgase!) um 40° absenken, verspreche ich mir einiges von diesem Umbau. Auch wird der Lader durch die neue Thermik (heissere Abgase zu den Ladern) noch schneller ansprechen, wozu ich da auch noch einen kugelgelagerten Garrett adaptiere. Da der Wagen im ersten und zweiten Gang da noch unfahrbarer wird, werde ich über die vorhandene Ladedrucksteuerung eine Druckanpassung (mittels Gangerkennung) vornehmen müssen, oder, bei der M 800 auch vorhanden, eine Schlupfregelung, angesteuert durch die ABS Sensoren.
Hoffe, das gibt mal einen kleinen Einblick, wenn auch der eine oder andere kein Interesse an solchen Umbauten zeigt, bin halt ein PS-Freak, immer auf der Suche nach mehr. Die Werke schlafen auch nicht, kommen immer mit noch ätzenderen Leistungen, aber die Karren werden leider auch immer schwerer. Luxus und Leistung pur sind leider nicht sehr kompatibel.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten