Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.08.2001, 13:59
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Harald der ältere!


das Gutachten von Cargraphic deckt mehrere Variaten ab,die teilweise zu der beschriebenen Leistungsteigerung fuehren koennen (Kombinationen aus zwei versch. Steuergeraeten,zwei versch. Lambda-Sonden und drei versch. Schalldaempfern).

Das eine ist die DME aus dem Mj. 86 und die andere aus den Modelljahren 87-89. Beide haben im Kat-Betrieb das 95er Kennfeld, das Leistung kostet.
Die Lambdasonden dürften identisch sein. Eines ist eine Porsche-Nummer und eines eine Boschnummer. Da kommt keine Leistungssteigerung in Frage.
Da die Nennleistung im Gutachten für alle Auspuffanlagen gilt, kann man an den Leistungszuwachs glauben oder auch nicht. Zumindest ist er nicht dokumentiert.

Die max. Hoechstgeschw. ist mit 253 km/h angegeben,die mit den Serienteilen sicher nie erreicht werden.
Auch das Papier fuer Gutachten ist sehr geduldig...
Bestandteil der Euro2 Einstufung ist die Nachruestung des Aktivkohlefilters,der aber teilweise in den Autos schon drin ist (wenn du Glueck hast).Ausserdem muss dein Steuergeraet die Endnummer 12,15 oder 18 haben,was beim 88er sicher der Fall ist.

Porsche gibt für seinen Nachrüstkat eine Leistung von 217 PS an. Der Motor wird mit dem selben Kennfeld betrieben wie der Cargraphic-Kat. Das bedeutet: Cargraphic sagt: Unser Metall-Kat bring gegenüber dem Porsche-Keramik-Kat ein Leistungsplus von fast 20 PS und liegt trotz des leistungsreduzierten Kennfeldes über dem Niveau des Kat-losen 231 PS-Motors. Mehr als 220 bis 225 PS sind da meiner Meinung nach kaum machbar - und mein Wagen ist auch dieser Leistung entsprechend gelaufen.

Ich bin sogar sicher,das Auto liesse sich mit einem Kaltlaufregler sogar in die D3 einstufen,denn warm sind die Abgaswerte einwandfrei; fuer die D3 wird das Abgas der Warmlaufphase verstaerkt beruecksichtigt.
Eine Laufleistung von 100Tkm beim 911er Motor ist kein Hindernis fuer Massnahmen zur Leistungssteigerung,vorausgesetzt,der Motor ist vorschriftsmaessig gepflegt.

Da stimmt ich zu. Schau mal auf meine HP www.netmotor unter Technik/Motor. Es gibt viele Reserven, die in der Maschine stecken. Gleichteile mit dem 3,3-Turbo ebenfalls.

Gruss,
Harald[/QB][/quote]

Noch zu meiner Umrüstaktion: Da jetzt Urlaubszeit ist (auch ich hau ab) gibt es erst wieder im September News.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten