Thema: Sportreifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.05.2004, 01:14
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Schipp,
ich fahre den P Zero "C" auf meinem 964 und bin damit ab und zu auf der Nordschleife unterwegs.

Grundsätzlich ist jeder Sportreifen einem Straßenreifen überlegen, zumindest im Trockenen .
Das Angenehme ist die verbesserte Haftung sowie das präzisere Einlenkverhalten, welches durch einen geringeren Schräglaufwinkel kommt. Dazu kommt noch, das das Jaulen und Quietschen verschwindet.
Aber über 80° Laufflächentemperatur werden Sportreifen aber auch schmierig. Da ist schon noch ein Abstand zu einem Slick.

Typen:
Ich hab den Dunlop Y98 und dem P Zero "C" selbst auf Porsche gefahren.
Mein Kumpel hat den Supersport auf M Coupé und M3. Ein anderer den P Zero "Corsa" auf einem RS4 und den Yoko Y38 auf einem S3. Dann kenne ich noch 2 Leute mit Avon. Den gibt es aber leider nicht in 18". Die Michelin kenn ich nur von Sehen, sind aber zumindest im Profilaufbau ähnlich wie der P Zero "C".

Ich habe die Sturzwerte erhöht. Das führte zu einer gleichmäßigeren Oberflächentemperatur (wichtig). Darüber hinaus muß man den Luftdruck öfter kontrollieren. Sportreifen sind da bei weitem nicht so tolerant wie Straßenreifen.

Ranking:
Am nächsten am Rennreifen waren nach meiner Ansicht die Avon (Handgeschnitten!!) gefolgt vom Dunlop Y98 und Yoko A038. Dann Pirelli C, Corsa und mit etwas Abstand der Dunlop Supersport.
Die P0 "C" waren an der Außenseite weniger "angefressen" als der Corsa, was aber auch am Sturz liegen kann. Von daher gesehen hat die Profilgestaltung vom Michelin sicherlich Vorteile.

Verschleiß:
Durch hohes Profilwalken ist ein Straßenreifen auf der Rennstrecke schneller vernichtet als ein Sportreifen . Auf der Straße ist das Bild umgekehrt. Ich schaffe mit meinen evtl. 5000 km. Dazu kommt noch, das die Reifen bei Nässe (wenn Wasser steht) extrem schnell aufschwimmen.
Aus diesem Grund würde ich Dir zu einen zweiten Radsatz raten. Einen für die Kurvenhatz, einen für den Alltag. Ich kenne wenige die es mit Sportreifen anders machen.

Preise:
Ich hab vor einem Jahr mal recherchiert:
Pirelli 17": 1300 Euro
Pirelli 18": 1420 Euro
Dunlop Y98 nur 17": 1360 Euro
Yoko A 032! 17": 1230 Euro
Yoko A 048 in 18": 1880 Euro
Dunlop Supersport Race 18": 1700 Euro
Bridgestone RE 540 17": 1200 Euro
Michelin 18": 2400 Euro

Fazit:
Wenn Du die Michelin günstig bekommst, ist das sicherlich ein Versuch wert. Den Supersport würde ich nicht nehmen, da er weder Fisch noch Fleisch ist.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten