Thema: Batterie 993
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.03.2008, 14:15
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 47
andi911
Batterie 993

Hallo!

Zum Glück wollte ich heute nicht schon eine Runde mit meinem Porsche fahren, denn wenn doch, wäre die Enttäuschung noch um einiges größer gewesen. Ich wollte nur mal wieder nach dem Rechten sehen, ob es denn meinem Porsche im Winterschlaf auch gut geht, aber, als ich das Auto aufsperren wollte: Nur ein leises Klacken und das wars. Also Tür per Schlüssel aufgesperrt und bei der ganz gedimmt leuchtenden Innenleuchte erkannt, die Batterie mag nicht mehr. Und das, obwohl sie laut Aufschrift Ende 2004 neu eingebaut wurde. Ich habe die Batterie den Winter über alle 4 Wochen mit einem herkömmlichen Ladegerät geladen.

Spannung laut Messgerät ca. 11,2 Volt, also nicht gerade viel. Ich lade die Batterie zwar jetzt noch, aber ich denke, ich werde wohl eine neue brauchen. Da ich aber weder auf der Batterie (zumindest in eingebautem Zustand), noch in der Betriebsanleitung Infos finde, weiß ich auch nicht, welche ich brauche. Welche Kapazität soll denn eine Batterie für einen 993 S haben? Und kann grundsätzlich jedes Markenprodukt verbaut werden, in der Betriebsanleitung steht ja irgendwas, von wegen, dass nur Porsche-Originalbatterien die Anforderungen erfüllen, blablabla...
Ob es für die Kapazität der Batterie von Belang ist weiß ich nicht, allerdings hat mein Kleiner nachgerüstete Bi-Xenon-Scheinwerfer und das Originalklangpaket mit Verstärker (ich glaube jedenfalls, dass eine zusätzliche Endstufe verbaut ist). Jedenfalls kann die Batterie durchaus ein wenig stärker bemessen sein.
Ich habe bisher mit "Bären-Batterien" gute Erfahrungen gemacht, die hatten bei anderen Autos mindestens 8 Jahre ohne Probleme durchgehalten, außerdem bekomme ich hier ein wenig Rabatt.

Im Porsche sind wohl auch im Stillstand einige Verbraucher aktiv (Alarmanlage, Innenraumüberwachung,...) trotzdem möchte ich in Kürze einmal nachmessen, welchen Stromverbrauch denn mein Porsche hat, wenn er nicht in Betrieb ist. Welche Werte sind denn hier normal?

Vielen Dank für eure Infos.

Schöne Grüße
Andi
Mit Zitat antworten