Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 04.01.2015, 23:46
NordschleifeR NordschleifeR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: "Pfälzer"
Beiträge: 23
NordschleifeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Zeit sehe ich folgendes Problem bei privaten Anbietern von klassischen Elfern (also Luftis).
Ein Interessent schaut sich 5-10 Elfer mehr oder weniger intensiv an und erhält mit der Zeit ein gewisses Gespür über Elfer welche tatsächlich für den Preis X verkauft wurden und den Elfern welche stehen bleiben. D.h. er beobachtet aktiv den Markt und kommt irgendwann zu der Erkenntnis, für den Zustand X muss ich ca. soundsoviel Kilo Euros rausrücken.

Ein Privatanbieter beobachtet auch den Markt (z.B. die Angebote in Mobile oder Händlerangebote), aber er schaut sich keine Elfer mehr an, denn er hat ja einen zum verkaufen und der ist im zweifelsfall ohnehin einer der Besseren....

Das gesamte Elferanangebot betrachtet ergibt einen Zustands-Mittelwert von Zustand 3, die meisten Privatanbieter sehen ihre "Schätzchen" aber eher im Zustand 2 und fluggs haben wir schon eine Diskrepanz von 10-15T Euro

Ein Zustand 2 Elfer oder Klassiker im allgemeinen ist ein ganz außerordentlicher Zustand und demzufolge nur ganz wenigen Autos innerhalb einer Modellreihe zuzuordnen. Nach meiner Erfahrung erfüllen höchstens 2 von 10 Autos diesen Anspruch mitdem die Zustand 2-Anbieter Elfer vorstellen.

Letztlich kann man aber das Thema "Wertzuwachs" drehen und wenden wie man will, ANGEBOT und NACHFRAGE bestimmen den Preis.
Was auch noch Preistreibend ist, ist die Tatsache das der Lufti-Elfer-Markt zu ca. 80% in gewerbetreibender Hand ist, die "treiben" dann eben auch Preise........

VG,
Matthias
Mit Zitat antworten