Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 04.06.2004, 06:31
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Forenfee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Du könntest doch in Zukunft, Stück für Stück auf 3Liter Autos umsteigen, welche mit Rapsöl verkaufen, Energiesparlampen benutzen ... [/quote]

Schon mal versucht, mit so einem Auto 500 km am Stück zu fahren und zwar nicht nur einmal im Jahr in den Urlaub, sondern mehrmals in der Woche?

Die propagierten 3 Liter Verbrauch werden auch nur unter Idealbedingungen erreicht, in der Praxis sieht´s etwas anders aus:

Ich fahre -wegen Komfort, Sicherheit Transportkapazität und fehlendem Neidfaktor- einen Volvo V70 D5, der auf Langstrecken einen Verbrauch von ca. 7,5 Liter Diesel hat.

Meine Mitarbeiter haben zur Baubetreuung u.a. einen Polo TDI mit 75 PS.

Vor dem Kauf habe ich bei dem Polo mit einem Verbrauch gerechnet, bei dem eine 5 vor dem Komma steht. Was ist die Realität? Ein Durchschnittsverbrauch von 6-6,5 Liter auf Langstrecken.

Der Polo mit einem Gewicht von ca. 1200 KG und 75 PS verbraucht gerade mal 1-1,5 Liter weniger als der Volvo mit 1700 KG und 163 PS.

Welches Auto ist dann das ökonomischere und warum sollte ich mir einen Fahrkomfort und eine Sicherheitsausstattung antun, der einige Klassen tiefer angesiedelt ist?!

P.S. Schon mal vesucht, Rapsöl an der Autobahn zu bekommen oder schon mal ausgerechnet, welche Anbauflächen nötig wären, um alle Diesel mit Rapsöl zu versorgen?

Dann wäre Deutschland endlich der von vielen herbeigesehnte Agrarstaat...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten