Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 04.03.2004, 23:19
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Marcus!

Den Teil verstehe ich nicht. Du schreibst:

Zum Thema Deaktivierung der Schubabschaltung muss ich aber sagen, dass dies bei Verwendung eines Kats, was bei der "Fat Lady" ja nicht der Fall ist, alles andere als empfehlenswert ist. Gerade dann, wenn Du bei hoher Drehzahl/hoher Last vom Gas gehst, kommt es zu Abgastemperaturen, die weit jenseits der 1.000°C liegen können. Einem Kat wird das nicht besonders lange gefallen, und ob eine Edelstahlauspuffanlage das über längere Zeit klaglos mitmacht, bezweifle ich aus eigener Erfahrung auch.


Frage 1: Wodurch kommt es zur Erhöhung der Abgastemperatur? Ist das verbrannte Gemisch zu fett - so dass es zu einer Nachverbrennung im Auspuff kommt? Oder ist das Gemisch zu mager, so dass die Temperatur steigt?

Weiter schreibst Du:

Um solche Spitzentemperaturen zu vermeiden, muss bei Vollast über Gebühr angefettet werden, was dann aber den beschriebenen Verbrauchsvorteil zunichte macht. Bei entsprechender Bedatung der Schubabaschaltung sollte diese aber keinen negativen Einfluss auf eine sportliche Fahrweise haben.

Frage: Bei deaktivierter BA habe ich doch keinen Verbrauchsvorteil?

Weiter führst Du aus:

der Grund, dass die Fahrzeuge ohne Schubabschaltung keine Temperaturprobleme haben ist eben der, dass bei hoher Teillast bzw. Vollast deutlich angefettet wird. Da bleiben die Temperaturen auf erträglichem Niveau und die Gefahr der Überhitzung ist somit gebannt. Vom Standpunkt Verbrauch und Abgasqualität ist das aber eher negativ zu sehen. Wenn Du ohne grossen Aufwand hohe Leistung standfest haben willst, musst Du das eben auch beim Tankwart Deines Vertauens bezahlen.

Frage: Unter VL wird beim 3,2 kräftig angefettet. Dann droht doch keine Gefahr?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten