Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 23.04.2019, 18:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal aufgreifen - ich hab am WE den Keilriemen wechseln müssen. Montiert war ein Conti 10x710, und ich habe als Ersatz wieder einen von Conti mit den gleichen Dimensionen. Der alte war mit 3 U-Scheiben noch nicht sehr verschlissen gewesen. Bei der Montage des neuen aber war der mit 3 Scheiben (es sind nur noch drei der ursprünglichen vier U-Scheiben vorhanden...) viel zu locker. Mit nur noch zwei Scheiben schon besser, aber immer noch zu locker - bei einem neuen Riemen! Von Continental!

Als ich dann beide Riemen übereinander gelegt habe, konnte man eindeutig sehen, dass der neue länger(!) als der alte ist. Wie kann das denn sein? Ok - die Zähne beim neuen sind kleiner, aber sonst sind die identisch. Zumindest sollten sie es sein. Sind es aber nicht. Produktionsdatum der neue 2015, der alte war von 2013.
Frage: Ist das bekannt, dass die Keilriemen derart voneinander größentechnisch so abweichen können, dass solche Längenunterschiede auftreten können?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
leider gibt es bei den Keilriemen ein heilloses Durcheinander.
Dein 80 er sollte einen Glattkeilriemen 9,5 x 710 haben (ohne Zahnung) haben

Gefahren hast du einen Conti 10x710 mit Zahnung.


Unter der PET Nummer 999 192 176 50 werden Glattkeilriemen ohne Zahnung , mit Zahnung und bis 713 mm Länge angeboten (z. B. jp)


Es ist kein Fehler den Keilriemen mit Zahnung zu fahren, wichtig ist nur, er sollte 9,5x710 mm haben



Den Glattkeilriemen 9,5 x 710 gibt es immer noch, google mal mit der PET Nummer

Wichtig ist, dass die Keilriemenspannung nur 5 mm betragen darf
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Keilriemenspannung.jpg (86,8 KB, 33x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (23.04.2019 um 18:36 Uhr).
Mit Zitat antworten