Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 27.05.2019, 08:19
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dianos Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

das ist schade. Wenn es nicht diese Dateigrenze hier gäbe, hätte ich Dir sonst einen Ausschnitt daraus hier übermittelt, der den direkten Strompfad (bzw. die direkte Leitung) von Lichtschalter Klemme 56 zu 56b am Scheinwerfer zeigt. Obwohl das jeder Kfz-Elektriker auf Anhieb erkennen müsste, denke ich. Der Lenkstockschalter braucht dazu nicht betrachtet werden. (Der braucht natürlich parallel wohl auch 56 vom Lichtschalter, damit geschaltetes Fernlicht über Lenkstockschalter nur bei eingeschaltetem Lichtschalter in der entsprechenden Position geht, denke ich. Wohl wegen der Rückleuchten etc.).
Vielleicht kannst Du Dir den Schaltplan mal auf einem Notebook oder PC ansehen. Ganz normale Standardausstattung ist da ausreichend.

Und noch etwas: Im 88er Schaltplan sind sehr wohl 2 diverse Anschaltungen für die Scheinwerfer gezeigt. Die andere, auf die ich mich hier ausdrücklich -wie schon oben erwähnt - nicht bezogen habe und die ich mir auch nicht näher angesehen habe, ist dort als Sonderausstattung M553 (USA-Canada) gekennzeichnet. Andere Baustelle. Ob und inwieweit ggf. M553 jetzt für unsere Diskussion überhaupt von Belang ist, kann ich allerdings deshalb auch nicht sagen. Uns ging es damals bei der Diskussion nur um unsere RdW-Wagen und Überprüfung, ob die Schaltung entsprechend den zugehörigen Unterlagen funktionierte.

Ich nehme an, dass es sich bei den von Dir zitierten Workshopversionen auch ausdrücklich um die nicht M553 Version handelt? In meinen englischsprachigen Workshop Unterlagen ist m. W. idR nur die US-Version dargestellt.

Gruß
Dianos



Moin Dianos,
ich habe mir gerade mal den 88er Schaltplan angeschaut. Ja, ist alles etwas verzwickt.


1.:
Gezeichnet ist er ja von T5 aus mit den "Codes 061, M553 und M193" auf 56b, 56b = Abblendlicht, das auf 56 nur leuchtet, wie Du ja auch schreibst, wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist. Logisch, mit dem Lichtschalter schaltet man das Abblendlicht ein, wenn der Lenkstockhebel nicht gedrückt ist.


Zieht man am Lenkstockschalter Lichthupe wird 56a auf Dauerplus 30 getastet und Lichthupe geht zusätzlich zum Abblendlicht an. Auch logisch über 30, damit man auch mit Lichtschalter auf "aus" die Lichthupe betätigen kann.


Drückt man am Lenkstockschalter das Fernlicht nach vorne wird 56 auf 56a geschaltet, es geht an und das Abblendlicht geht aus.


Jetzt kommt das was Du zum RDW meist, was man (ich) aus der Zeichnung aber nicht erkennen kann, weil die beiden anderen Möglichkeiten nur mit abhakten Strichen angedeutet sind.


2.: Gäbe es die Steckverbindung zu den "Codes 061, M553 und M193" nicht und man würde von 56b vom Lenkstockschalter eine Brücke wie angedeutet zu T5 Pin2 legen, würde sich zum "Codes 061, M553 und M193" nichts ändern. Vielleicht ist das ja RDW, wie in der Zeichnung angedeutet, ist aber wie 1..



Oder:

3.:Gäbe es die Steckverbindung zu den "Codes 061, M553 und M193" nicht und man würde von 56b vom Lenkstockschalter eine Brücke wie angedeutet zu T5 Pin3 legen, würde man in Stellung Abblendlicht zusätzlich das Fernlicht einschalten, also man verbindet 56b mit 56a. Die Lichthupe wäre so auch absurd. Wenn man dann jedoch den Lenkstockhebel nach vorne drückt, geht das Abblendlicht aus und das Fernlicht bleibt an. Wie fährt man so mit Abblendlicht ohne die Anschlüsse am Lenkstockschalter zu verändern?


Resümee:
Also irgendwas ist hier sehr merkwürdig mit den angedeuteten Verschaltungsmöglichkeiten im 88er Schaltplan. Also funktioniert doch nur die Lösung 1. oder 2..


Ich habe noch überlegt, ob beim Lenkstockschalter einen Gedankenfehler mache und er anders funktioniert, komme aber auf keine bessere Lösung. Worauf auch immer sich die Schaltung von 1988 bezieht weiß ich nicht, aber bei meinem US 3.2er bin ich mit der Lösung 1. und 2. genau richtig konform mit dem Gesetzgeber und wie jedes andere bei uns betriebene Fahrzeug. Du kannst ja noch mal schauen ob ich einen Gedankenfehler drin habe.



Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten