Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 27.05.2019, 13:40
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Dianos,


ja, dass stimmt!



Komischer Weise taucht nur in diesem ab 88er Schaltplan, der gleichzeitig für M061, M553, M193 und RDW unvollständig verdrahte ist, diese zusätzliche nicht wirklich vollendete Verkabelung/Leitung auf, denn im US-Schaltplan von 84-89 gibt es das nicht. Ich habe gerade mal alles an Schaltplänen bei mir und im Netz durchsucht. Ich habe nichts ähnliches noch einmal beim 911 G-Modell gefunden.


Hier mal eine mögliche Erklärung zu diesem unvollständigen 88er Schaltplan:



Ich weiß aus US-Foren, aber auch von meinem 81er US Motorrad XS650, das diese redundante Sicherheits Fahrlichtschaltung ebenfalls hat, dass es mitunter so etwas eben mal gab.

- wenn ich mit meiner XS650, bei der automatisch das Abblendlicht beim Starten 1Sec später angeht, fahre, springt automatisch das Fernlicht etwas gedimmt an, wenn die Glühwendel des Abblendlichtes durchbrennt. Nachts schnell unterwegs also ein nettes Feature. Verantwortlich dafür ist ein kleines Steuergerät unter der Sitzbank. Aufmerksam wurde ich darauf, weil ich mal einen Schalter ins Abblendlicht baute und dann das gedimmte Fernlicht anging. Vom Prinzip ein nettes Sicherheitsfeatures, was eben wie vieles andere in den USA, insbesondere in Kalifornien, anders sein musste als bei uns.
- ich denke also, dass im Schaltplan etwas an der 061 Verkabelung nicht stimmt, bzw. nicht zu Ende gedacht/ gezeichnet wurde. Richtig ist es sicher nicht.

- denn gleichzeitig Abblendlicht und Fernlicht ist in einem Scheinwerfer und in einer Glühlampe lt. StVO nicht erlaubt und von den Glühlampenherstellern auch nie vorgesehen. Ausnahme Doppelscheinwerfer mit Einwendelglühlampen, wenn die Streuscheiben je ein Lichtindex unter 17,5 haben. Denn mehr als 4 x 17,5 = 70 sind auch nicht erlaubt. Daher bei 2 Scheinwerfern unbedingt auf einen Lichtindex von 20 achten, die sind heller.

- aber auch die H4 Glühlampe ist für gleichzeitig Abblendlicht und Fernlicht auf Dauer nicht geeignet, außer bei temporärer Lichthupe.


Nun gut, was soll man sich hier wundschreiben. Es war wohl nur eine Laune der (Porsche) Natur, dass sowas mal wieder dabei heraus kam. So What.



Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten