Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 27.05.2019, 15:44
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen
Moin Dianos,


ja, dass stimmt!

Hallo Rainer,

schön, dass Du es jetzt nachvollziehen konntest.


Zitat:
Zitat von Norden-911 Beitrag anzeigen

Komischer Weise taucht nur in diesem ab 88er Schaltplan, der gleichzeitig für M061, M553, M193 und RDW unvollständig verdrahte ist, diese zusätzliche nicht wirklich vollendete Verkabelung/Leitung auf, denn im US-Schaltplan von 84-89 gibt es das nicht. Ich habe gerade mal alles an Schaltplänen bei mir und im Netz durchsucht. Ich habe nichts ähnliches noch einmal beim 911 G-Modell gefunden.


doch, da habe ich schon Ähnliches gefunden und kann auch damit dienen.

Im mir hier vorliegenden (deutschsprachigen) Schaltplan "Beleuchtung 84 - 86 RdW und USA" ist es diesbezüglich für RdW wie beim 88er Schaltplan.. ...(und bei der US-Schaltung eben nicht, da entfällt die 2te parallele "strittige" Leitung vom RdW, die ich oben rot markiert hatte, komplett. Bei US gemäß Ausstattung M553, die oben von mir schon erwähnt wurde, geht der Stromfluß da immer über den Lenkstockschalter. Aber US / M553 war nicht das Thema in diesem Thread).

Kann den Schaltplan 84-86 nur nicht wegen der Dateigröße anhängen und / oder markieren. Diese Arbeit mach ich mir nicht nochmal. Glaube mir das einfach mal, ausnahmsweise, Herr Kollege vgl. Dateianhang .

Nun mal eine kurze Erklärung zur Historie :

Vor einigen Jahren hatte ich auch den Verdacht, dass das gleichzeitige Leuchten von Abbl. und Fernlicht bei meinem Wagen nicht normal sei. Einen Defekt im Lenkstockschalter oder an anderer Stelle konnte ich aber nicht feststellen. (War also alles so wie beim Eingangspost vom TS hier beschrieben).

Da teilte mir seinerzeit ein freundlicher Mitforist mit, dass das durchaus normal sein könne und dass der Lenkstockschalter keinen Einfluss auf das Abblendlicht habe, da der Stromfluß hierfür nur über den Lichtschalter erfolge. Er selbst habe den Lenkstockschalter mal völlig abgeklemmt, das war ohne jeglichen Einfluß auf das Abblendlicht, das leuchtete weiter. Orientiert hatte er sich schaltungstechnisch am besagten 84-86er Schaltplan, da dieser offenbar für das Bj. seines Elfers massgeblich war.

Ich war zunächst auch sehr skeptisch, aber ich bin in der Lage, Argumenten zu folgen und diese präzise nachzuvollziehen anstatt pauschal und stereotyp das Gegenteil zu behaupten .
Nun gut, nach ein paar Beiträgen konnte ich (und nicht nur ich, auch ein weiterer, ebenfalls sehr kompetenter Mitleser ) die ganze Sache mit der gleichzeitigen Schaltung von Abblend- und Fernlicht auch anhand des allgemein bekannteren 88er Schaltplanes nachvollziehen und bestätigen.

Zur Zulässigkeit bzgl. StvZO, die ich damals allerdings nicht weiter diskutiert und verfolgt habe: Das wurde von anderen kontrovers diskutiert. Wo genau soll das stehen, dass es ausdrücklich verboten ist?

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (27.05.2019 um 20:39 Uhr).
Mit Zitat antworten