Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.01.2008, 12:18
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Markus
Besten Dank für die Blumen, aber als Batterien-Fachmann würde ich mich nicht direkt bezeichnen.
Die Batterie von Vincent wurde 2 Mal tiefentladen und ist bereits 4 Jahre alt. In meinen Augen ist diese Batterie am Ende ihres Lebens. Selbstverständlich kann die Batterie mit Aufwand noch weiter verwendet werden, es muss allerdings immer und jederzeit damit gerechnet werden, dass sie ihren Dienst verweigert. An seiner Stelle würde ich die Batterie bei Gelegenheit ersetzen.

Vincent erwähnt, dass die Innenbeleuchtung noch funktioniert hat, somit ist die Batterie nicht komplett leer. Wäre die Batterie komplett leer - was der Fall ist wenn beispielsweise ein Verbraucher aktiv ist - geht auch die Innenbeleuchtung nicht mehr.

Ist die Lichtmaschine resp. der Drehstromgenerator defekt und die Batterie wird deshalb nicht mehr geladen, wird dies im Armaturenbrett durch das entsprechende Symbol angezeigt. Davon hat Vincent nichts geschrieben, somit gehe ich davon aus, dass die Batterieladevorrichtung im Fahrzeug korrekt funktioniert.

Den Ruhestrom im 964 kenne ich nicht. 100mAh Verlustleistung sind jedoch definitiv zu viel. Oder andersrum, bei einer Verlustleistung von 100mAh ist eine 66Ah Batterie nach 660 Stunden = 27.5 Tage leer.

Bleibatterien sind am preiswertesten und passen zur Halterung. Gel-Batterien sind leichter, leistungsfähiger und teurer, passen jedoch nicht einfach so in die Halterung. Dies ist meiner Ansicht nach der Grund dafür, dass nach wie vor Bleibatterien gekauft und eingesetzt werden.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann auch die Racebox verbaut werden (www.race-box.com).

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten