Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 30.05.2001, 00:56
IXXI
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo

Der Porsche 928 hat angepasste Automaticgetriebe die ursprünglich für den 6.9 entwickelt wurden. Bis S 4 waren es 3 Gang danach 4 Gang vom neuen 560er.
Porsche hat auch zufälligerweise die gleichen Getriebe im E 500 verbaut.

Die 964 Tiptronic war eine Eigenentwicklung mit ZF nachdem bei Porsche der Bott ausgestigen war wollte man die PDK oder den neuen Sachsomat ( siehe RUF ) nicht riskieren.

Die 964 Tiptronic ist eigentlich nicht so schlecht im Vergleich zu den damaligen Vollautomatiken aber denoch etwas zu unsportlich geraten. Später gabs sogar eine geänderte Software. Beim 993 kamen die Tippschalter dazu und etwas Softwareanpassung. Man kann auch die Tiptronic austricksen.

Die 9X6 serien haben ein gemeinsam mit ZF und VW/Audi entwickeltes Aggregat.

Spätestens wenn der "Grosstadtindianer" kommt wissen alle bescheid.

ZF stellt auch Mercedes Automaten her und es gibt sehr viele Gleichteile weil ZF Getriebe ich sag mal modular aufgebaut sind.

Nur Audi macht inzwischen schon die ersten CVT und hängt damit die Konkurenz ab. Habe schon CVT Versuchs C Klasse fahren sehen ( und hören ) und Mercedes ist selbst schuld oder liegts an Chrysler ? wird Schrempp lahm und braucht die Unterstützung seines Freundes Wiedeking ?

Ferrari 355 mit Paddelwerk hab ich mal Probegefahren und ist geil vor allem mit dem Fahrwerk ( Weiss nicht wer sich da noch einen Porsche kauft ? ). M3 alte Version hab ich nicht gefahren aber mich hat gewundert wievile davon bei BMW aus erster Hand mit wenig KM bei den Niederlassungen standen und deutliche Preisabschläge hatten. Billiger als Schalter.

Aber der Hammer war der RUF mit Sachsomat 6 Gang ( so um 1996 wohl das Vorbild für Ferrari )

Ach ja Grüsse an CTS in xxxx darf ich das verraten ? Klappts immer noch ?
Ist jetzt BMW mit drin oder nicht ? Kommt dann noch Primeur Group ( Reitzle; Jaguar Aston, Volvo ? ) Speziell weil eine bekannte Firma in Finnland die Volvo cabrios bauen wird wen eine schwäbische Firma nach Styer verlagert. Und Reitzle steht nun mal auf das Beste.

Senf abgeben und

Grüsse
Mit Zitat antworten