Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 24.09.2003, 13:37
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag


also, sonen Aufkleber muß ich jetz doch machen...ich lass mir was einfallen und poste das Ergebnis dann hier...

Was man bei der Diskussion um die Entwicklung von Porsche nicht vergessen sollte: die Klientel hat sich geändert. Porsche steht heute im Wettbewerb mit M5 oder AMG-Mercedes, mit nem Jag oder nem Aston, ja, Schande!!, sogar mit italienischen fahrbaren Geräten. Früher (70er und 80er, sogar noch frühe 90er Jahre) war der Porsche-Käufer ein Fan, der typische heutige 996-Kunde ist einfach nur gut betucht und will einen Sportwagen, aber bitte mit Klima, Navi und allem Komfort und Komzurück. Er könnte ebenso einen BMW oder Daimler kaufen, da fehlt ihm aber das Sportwagenimage, englische Autos sind ihm suspekt, italienisches mag er nur auf dem Teller, im Glas oder als Kleidungsstück.

WW hatte klare Vorgaben, als er sein Amt antrat: eine fast marode kleine Autoschmiede, die sich in zuvielen Modellreihen verzettelt hatte und nur dank Entwicklungsjobs (Mercedes, VW -> Weissach) überleben konnte, wieder zu einem profitablen Unternehmen zu machen. Sein Job war NICHT, Sportwagen mit außerordentlicher Langlebigkeit und Qualität zu bauen. Leider. 996-Fahrer, dievorher andere 11er pilotiert haben, beschweren sich massiv über die schlechte Verarbeitung und Qualität. Ob mit diesen Modellen eine Markentreue bei den neuen (=996 oder 986-) Porschekunden bewirkt werden kann, wie sie früher für Porschekunden typisch war, darf angezweifelt werden. Solange aber die Produktion verkauft wird, ist es der PAG gleich, ob an Altkunden oder an neue, Hauptsache, der Absatz floriert. Man mag das kurzsichtig nennen, bislang lehrt uns WW, daß er mit seinem Konzept wirtschaftlich erfolgreich ist.

Soweit ich weiß, (Zahl ist aus 2000), fahren heute noch 80% aller jemals gebauten Porsche. Ob das für die Baureihen ab 996 auch mal gelten wird....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten