Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 04.07.2018, 00:41
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist aber sehr riskant, wenn du dies so machst.

Normalerweise solltest du bei einem Wagen mit einer solch alten Klimaanlage erst das System komplett evakuieren. Nicht nur, um alte Substanzen usw. herauszubekommen, sondern auch um die Füllmenge im System auf null zu setzen.
Sodann ist es auch wichtig vor dem reaktivieren der Anlage den Trockner zu ersetzen.

Sodann auch vorab den Stand des Kompressoröls im Kompressor prüfen. Am besten wäre es, dies nach Vorgaben des Herstellers zu wechseln. Ein Ester-Öl kommt mit beiden Kältemitteln zurecht.

Sodann die Anlage mit den entsprechenden Menge an Kältemittel und Öl! auffüllen und prüfen ob der Druck am Ende stimmt. Ich glaube bei den EasyKlima Dosen entspricht laut Info im www eine Dose mit xyz Gramm Inhalt zum Beispiel 500 g r12 Kältemittel.
Und da unsere Elfer mit zwei Kondensatoren (hinten und vorne) circa 1100 g r12 normalerweise benötigen, sollte man hier beim Befüllen mit der final dritten Dose auch abwiegen.

Übrigens, der Vergleich mit der Benzinleitung und der Leitung der Klimaanlage in punkto Risiko, hinkt. Der Austritt von Gas bei 1,5-3 Bar ist weitaus leichter aus der näheren Distanz entzündbar, als ein paar Tropfen Benzin auf dem Boden.
Und, du kannst davon ausgehen dass die neueren Klimaanlagen seit 2013, die du unten nennst, hier viel eher den Drücken standhalten und in Punkto Verarbeitung und Dichtheit besser dastehen. :-)

Aber, ich will es jetzt ja auch nicht schlecht reden, vielleicht vertue ich mich da ja auch. Ausprobieren werde ich es wahrscheinlich auch mal, da r134a oder 413a usw im Vergleich zu dem o.g. Mittel weitaus teurer sind und auch legal nur mit Bescheinigung zu bekommen. Zudem soll das easy klima Mittel mit Propan/Butan sogar stärker kühlen als r12.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten