Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.07.2018, 07:20
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin AndrewCologne,

sehe ich überhaupt nicht so.

- klar kann man von R12 auch gleich auf R134a mit großem Programm wie evakuieren, abwiegen, Kältemittel und Öl raus/rein, neuen Trockner/O-Ring, - oder auch gleich alles an Leitungen neu. Ich habe es aber nun mit 58€ + Ersatzdose einfach und billig gelöst. Jeder wie er will.
- viele Dinge an den alten Karren nebst dem Fahren sind viel gefährlicher, da interessieren mich 170g Gas in 10 Meter Schläuchen und 2 Kondensatoren überhaupt nicht.
- ich habe es doch geschrieben, ich habe eine Dose mit 170g (wie ca 500g vom R12/R134a) eingefüllt und bin mit 35 PSI voll im grünen Bereich des Manometers und die Klima kühlt sehr gut. Ergo war sie vorher auch nicht leer. 39 OZ bzw. max 1.100gr R12 ist der maximal Wert. Sie ist mit R12 auch noch mit 700g im funktionsfähigen grünen Arbeitsbereich. Beim Befüllen mit diesem Ersatzstoff geht’s nicht um abwiegen sondern um den Druck.
- was soll ich also bei guten 35 PSI und perfekter Kühlung unnötig die Schläuche und den Kompressor belasten und unnötig eine 2te oder sogar 3te Dose einfüllen bzw. abwiegen.
- wenn über Jahre das Kältemittel ganz normal aus der Anlage diffundiert bleibt das Öl in der Anlage erhalten, insbesondere in Kompressor. R12 Kälteanlagen sind sehr robust. Ich habe in meinen oder anderen Klimaanlagen noch nie beim Abwiegen des entkommenden Öl‘s eine Differenz gesehen.
- durch die hohe molekulare Dichte dieses Ersatzstoffes ist es nicht nötig wie früher wie beim leicht flüchtigen R12 bis auf 1.100g die Anlage zubefüllen. Das war nur nötig, weil diese alten R12 Anlagen bei 19 Meter Gummischläuchen pro Jahr 20-30% an Kühlmittel verloren und man sonst alle 2-3 Jahre hätte auffüllen müssen. Mit dem Ersatzstoff liegt das Diffundieren um ein Zehntel zum R12.

Aber jeder wie er will. Theoretisieren kann jeder.

VG
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten