Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 08.12.2010, 20:41
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996-Motor

Hi
Ich heiße Thomas und hab mich eben hier angemeldet und auch schon vorgestellt.Nun will ich auch etwas zum 996er sagen.
Nein,ich werde mich nicht daran beteiligen ob der 996 nun ein echter 11er ist oder nicht oder ob die Luftie´s besser sind als die Wasserbüffel.
Ich befasse mich jetzt seit 10 Jahren ausschließlich mit Porschemotoren und seit diesem Jahr auch mit eigener Werkstatt.
Die 996er fallen mir in erster Linie durch zwei häufige Schäden auf:
Gerissene Zylinderköpfe und beschädigte Zylinder.
Woran das liegt kann mehrere Ursachen haben.Die Risse in den Zylinderköpfen sind sicher ein thermisches Problem.Der Geber der Temperaturanzeige sitzt sehr tief am Motor und gaukelt dem Fahrer sehr lange eine normale Wassertemperatur vor,obwohl die Köpfe schon fast "trocken" sind.
Allerdings hatte ich auch schon leute die meinten das wenn die Anzeige blinkt muß man den Motor im Stand "kalt laufen lassen"!
Bei den Zylindern gibt es hin und wieder auch mal einen "Gerissenen".Das gibt dann den ekligen "Caramellpudding" im Motor und im Kühlsystem.
Aber am häufigsten sehe ich Verschleiß und Kolbenfresser.Hier sehe ich das größte Problem.Die Legierung (Alusil,später Lokasil) scheint sehr verschleißträchtig zu sein was wohl aber auch vom Umgang beeinflusst wird.Immerhin gibt es viele 996er die Laufleistungen von 200.000 Km und mehr erreichen.
Außerdem ist die "Open-Deck-Bauweise" (freistehende Zylinder) nicht ganz unproblematisch.Diese neigt sehr zu Verzug schon beim festziehen des Kopfes.Ich hab das mit einer Honbrille (simuliert einen montierten Kopf) getestet.Die Messwerte zwischen mit Honbrille und ohne erreichen Unterschiede von bis zu 0,05mm...und das ist ne Macht.
Wir haben dann mit Stahl-bzw Graugußbüchsen experimentiert.Das funktioniert,aber man muß mit einem sehr großen Kolbeneinbauspiel arbeiten wegen der Wärmeausdehnung der unterschiedlichen Materialien.Das führt zu einem erhöhten Oelverbrauch in der Kaltstartphase...aber es hält.
Die ultimative Lösung ist aber jetzt gefunden...das gute alte Nikasil was sich so wunderbar in der luftgekühlten Riege bewährt hat.
Alles in allem finde ich den 996er gut.Ob die Mängel jetzt aussagekräftig sind weiß ich nicht.Ich habe ungefähr 80 dieser Motoren generalüberholt.Wenn ich jetzt die Anzahl aller anderen Werkstätten kennen würde könnte man das auf die Produktionszahl hochrechnen.
Aber genug erst einmal.Wollte nur mal das Thema wieder auf den Punkt holen.

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten