Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.09.2003, 10:41
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Reden

hallo reinhard,

....die ich schon seit 1993 plane.... weil in 10 Jahren (wenn ich dann den momentanen Kaufpreis vielleicht erspart habe)....

macht dann also 20 jahre? ich genieße auch die vorfreude, aber das ist mir zu masochistisch. und warum muss es unbedingt ein 993 sein, ein c1 ist deutlich günstiger und macht genausoviel (oder mehr?) spass. klar ist es schwieriger, ein gutes exemplar zu schießen, aber dass wird - wie du ja schon festgestellt hast- in 10 jahren beim 993 ähnlich aussehen. deinen hang zum perfektionissmus kann du auch bei einem c1 austoben.

Würdet Ihr mir den Kauf bei einem PZ (z.B. um die Zeit der Markteinführung des nächsten 911 (Baureihe 997 in ca. 2 Jahren)) raten oder doch eher einen Privatverkauf?

beim pz bezahlst du in der regel etwas mehr, dafür hast du 1 jahr garantie. ist aber eigentlich egal, wichtiger ist der zustand des fahrzeuges, unfallfreiheit (wegen des korrosionsschutzes), anzahl vorbesitzer, km-leistung etc. zum letzten punkt ist mir ein immer vernünftig warmgefahrenes langstreckenauto lieber als eines, mit dem die zahnarztgattin zum einkaufen und zum golfplatz gefahren ist.
was versprichtst du dir vom zeitpunkt markteinführung 997? der effekt, dass die vorletzte baureihe nach markteinführung des "neuen" deutlich billiger wird, tritt mit großer warscheinlichkeit nicht ein. dafür ist der 993 zu eigenständig und vor allem zu luftgekühlt.

Ist (von Varioram abgesehen) der 993 der zweiten Reihe konstruktiv viel besser als der der 1. Reihe (Langlebigkeit, Korrosionsschutz, etc.)?

die wesentlichen änderungen flossen ab modelljahr 95 (August 95) in die serie ein waren eher mäßige modellpflege als wichtige konstruktive änderungen. (nachzulesen im detail bei Austen/Walter Porsche 911-Technische Dokumentation)
die wesentlichste ist sicher die leistungssteigerung von 272 auf 285 ps durch varioram. bei fahrwerk hat es nur geringe und an der karosserie keine änderungen gegeben. trotzdem würde auch ich gefühlsmäßig dem jüngeren exemplar zuneigen.

ich wünsche dir viel spaß mit deinem zukünftigen elfer, je früher desto besser.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten