Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 23.04.2004, 15:31
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo Leute,

habe seit letzten Mittwoch den Antec Chip drin. Basis: 911 Jubi C 1 Cab. aus der Schweiz, Bj. 1988 mit Werkskat und 217 PS, alles vorher unangetastet. Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach nunmehr ca. 100 LandstrassenKM:

Motor springt sofort an und läuft sehr rund im Leerlauf. Gas wird direkter angenommen als vorher. Es ist kein Riesenunterschied, aber ich spüre, das mein alter Schatz etwas schneller auf schon leichte Gasstösse reagiert. Motoröl ist schneller warm. Warmfahrphase sonst bei Aussentemperatur 14 -16 C ca. 10 KM, jetzt nur ca. 7 KM.

Und dann zum Fahrfeeling: Erster Eindruck beim Beschleunigen im 3. Gang, hoppla, wo ist denn der alte Kick bei 4.000 Touren. Motor dreht von ca. 2.800 - 6.000 Touren sauber hoch. Das ganze geschieht um einiges gleichmässiger als vorher. Je länger ich das Beschleunigungsverhalten im 3. Gang teste, desto mehr merkt man, dass der 911er unten rum freier geworden ist. Der Kick ab 4.000 ist immer noch da, nur merkt man den Übergang nicht mehr so krass, weil die Fuhre schon knapp unter 3.000 Touren viel besser kommt. Diese gleichmässige kräftige Beschleunigung schon unter 3.000 Touren ist neu. Vorher war hier eindeutig weniger Ansprechverhalten.

Bei einigen Überholvorgängen im dritten, kommt nicht mehr den Wunsch auf, vorher zurückzuschalten. Schön satt zieht er hoch. Die Schaltübergänge klappen gut. Mein Blauer bleibt am Gas und auf Leistung. Er hat speziell im mittleren Drehzahlbereich gewonnen. Ganz unten und oben raus merke ich keinen spürbaren erheblichen Unterschied.

Das Auto macht mir mit Chip noch mehr Spass.
Man spürt ihn positiv im 3. Gang. Und da halte ich mich als Landstrassenfreizeitfahrer mit Zunge raus bis zur nächsten Kurve am liebsten auf.

Fazit: Antec Chip bei Werkskatgehemmten zu empfehlen. Sehr viel Mehrleistung oder andere gewaltige Sachen darf man nicht erwarten. Und zum Prüfstand fahren lohnt ( schätze realistische ca. 5- 6 Mehr PS ) sicher nicht. Es bleibt das gute Gefühl, mit überschaubaren Aufwand eine schon sehr gute Sache noch etwas verfeinert zu haben. Und das ohne die herrliche Optik des 911 Cab. zu ändern oder die Originalität zu stören.

Ach ja, nächste Woche kommt noch eine dp 11 mit 70er Endrohr drunter. Keine optisch erkennbare Veränderung zum angeblich etwas zugestopften Serienauspuff. By the way, schöne Abschiedsrüsse in die leise Schweiz, wünscht mein alter Endtopf. Der Chip ist auf die legale dp 11 schon eingestellt. Mal sehen und fühlen, was sich dann noch alles beim Beschleunigen kleines tut. Hören wird man wohl auf jeden Fall etwas sonoreres. Aber jetzt ist erstmal Schluss und tschüss.

Bewegende 11-Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten