Thema: Monsterturbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.10.2003, 03:34
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
@ Dieter: Toll, Dein Turboerlebnis! Bin 15 km nahe der Stadt Zürich. Wenn Du wirklich schon Entzugserscheinungen hast, darfste natürlich mal reinschauen. Der Endtopf am Turbo sieht sehr sauber aus! Falls man die Endrohre li. u. re. je ca. 15cm mittiger fertigen könnte, das Teil passt sodann auch auf die 965er. Adios Kat und Endtopf! Die wiegen übrigens zusammen glatte 21kg!!! Am Wategate lässt sich dann nur noch so n'"hässlich" lautes Bögchen hinschrauben (oder für die, die nicht von der Poli erschossen werden möchten, passt auch das Töpfchen der 83er bis 89er Turbo hin).
@ till: N' SC mit 240PS und der zum Turbo kürzeren Uebersetzung, da flattern aber auch die Hosen!
@ Guenter: Klar, bei identischem Leistungsgewicht ist der Sauger dem Turbo überlegen. Das ändert sich aber schlagartig, auch am Berg, mit den Turbo-Sauriern: Unser Bruno Ianiello (kennt man doch, den Raketen-Bruno) fährt mit seinem Lancia S4 (ok, stark präpariert) Zeiten am Berg schon auf Schlagdistanz zu den Formel 3000 Monoposti, und das will was heissen, auch Alain Pfefferle im alten (1976er) 935er oder der Pregartner (Servus Oesi) vor 2 Jahren noch im alten Turbochassis mit Biturbo, die fahren alle den Saugern am Berg gehörig um die Ohren. Wir haben da in der Nähe eine Superstrecke, geht recht aufwärts mit 4 engen 90° Spitzkehren: Ok, in den langsamen Kurven sind die Sauger auf identischer Bereifung ebenbürtig, beim Rausbeschleunigen wären die Sauger im Vorteil, nur jeder Turbofahrer, der seine Kiste kennt und beherscht, wird sich das Linksbremsen mit der Zeit "angewöhnen". So erreicht beispielsweise ein Lotus Exige nach der zweiten, sehr engen 90° links auf der folgenden, ca. 400m steilen Geraden etwa 150 km/h, da habe ich ohne Probleme 210 auf der Uhr. Wie soll das ein Sauger je wieder aufholen? Spätestens nach der ersten, noch so kleinen Geraden ist der Sauger überholt , sorry, und der Abstand wächst mit jeder Geraden gewaltig. Für mich und doch ettliche Freunde beginnt der Spassfaktor erst mit den Horses, im Verbund mit Fahrwerk / Lenkung und den Corsa C (sind absolute Spitze!!!)! Da ich schon in sehr jungen Jahren sehr starken Wagen mein Eigen nennen durfte(De Tomaso's mit getunten Ford 351 C, einer sogar mit aufgebohrtem 7,4 Liter Chevi-Klumpen, BMW 635 CSi mit adaptiertem M1 Motor, etc), ereilte mich auf der Suche nach dem noch grösseren Spassfaktor der Turbovirus. Unheilbar, wie diagnostiziert wurde. Was da aus den Aufgeladenen rauszuholen ist, und vor allem wenn man das auch noch selber machen kann, das gibt schon einen besonderen Kick! Dann noch mit dem "alten Teil" so ziemlich alles Strassenzugelassene stehenzulassen (war nie mein Ziel) multipliziert den für meinen Begriff "Spassfaktor".
@ Stefan R.: Den Ladedruck auf 1.5 bar hochzujubeln, da kann die Kiste unmöglich lange halten. An allen Turbos ab Bj. 75 bis 94 kann man, wie schonmal geschildert, ohne grosse Kohle die Leistung anheben. Beim 3.3 Motor ohne andere Modis nie über 1 bar Ladedruck! Endtopf bringt schon viel (Originalteil ist eigentlich ne Katastrophe, aber der Lärm lässt sich mit so kurzen Wegen nicht so leicht dämmen). Fächerkrümmer bringen gerade beim Turbo eine unheimliche Performance. Ohne den Klima-Kühler (im Heckdeckel) passt auch der Turbo 2 Ladeluftkühler tadellos drauf, bringt ca. 25 bis 30 sehr gesunde PS, vor allem im Sommer. Darüberhinaus lässt sich der Motor durch die nun besseren thermischen Gegebenheiten auch stärker modifizieren. Kommt ganz auf die Euros an, das Du in Deinen Elfer stecken willst.
turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten